Lesen / setzen von Werten in Dropdown Menus via API
-
Hallo,
wie kann man Werte in in Dropdown Menus vorgegeben sind lesen bzw. per API Call setzen?
Ein konkretes Beispiel wäre bei anlegen eines neuen Switches in der Kategorie "Model" das Feld "Manufacturer". Hier versuche ich im Demo Portal HP als Hersteller auszuwählen, aber egal was ich versuche, hinterher wird "Not specified" angezeigt.Der letzte API Call den ich versucht habe wäre dieser hier:
{ "id": 1, "version": "2.0", "method": "cmdb.object.create", "params": { "apikey": "c1ia5q", "language": "de", "type": "C__OBJTYPE__SWITCH", "title": "Access_1", "cmdb_status": 6, "description": "The Switch to be", "categories": { "C__CATG__FORMFACTOR": [ { "formfactor": "C__FORMFACTOR_TYPE__19INCH", "rackunits": "1" } ], "C__CATG__MODEL": [ { "manufacturer": [ { "id": "3" } ], "serial": "1234c00ffee" } ] } } }
Die ID 3 habe ich mir per Webentwickler Tools im Browser aus dem Menu geholt, da ich keine andere Möglichkeit gefunden habe das Menu per API auszulesen.
Viele Grüße
-
@uhe
Die Dropdowns heißen in i-doit Dialoge. Zum Lesen von Dialog-Informationen dient die API-Funktion cmdb.dialog.read; Einträge hinzufügen kannst Du mit cmdb.dialog.create. -
@MartinV danke! Damit gehts erstmal weiter
Mir ist dabei allerdings aufgefallen das ich die Position im Rack nicht so setzen kann wie es beim auslesen angezeigt wird.
Z.B. mit:
'C__CATG__LOCATION': [ { 'pos': { 'visually_from': 32, 'visually_to': 33 } } ]
Egal was ich versuche, das Gerät wird immer in RU47 also ganz oben eingesetzt.
Ist das ein Bug oder muß man das anders setzen als es beim auslesen angezeigt wird?