Switch = Router -> Wie anlegen?
-
Hi,
ich stehe vor dem Problem, dass unsere Switche(stacks) gleichzeitig Layer3 Routing übernehmen. Stand-alone Router gibt es nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie in i-doit abzubilden? -
@ihcit
Hallo ihcit,
eine Antwort habe ich leider nicht für Dich.
Was mich aber interessiert. Wie habt ihr das Routing denn bisher abgebildet?
Ich habe dafür in i-doit (pro) nämlich nichts gefunden.Gruß
Stephan -
@StephanBuerger
Hi Stephan,
wir haben das Routing noch gar nicht abgebildet. Wir bauen das System gerade erst auf.Die Geschichte wird sicher noch maximal kompliziert, da jedes Subnetz in einem eigenen VLAN gekapselt ist. Jeder Switch hat in jedem VLAN ein virtuelles Interface, für das er Routing übernimmt. Physikalische Interfaces mit fester IP gibt es nicht, das sind alles reine Access Ports für Clients oder Uplinks für TRUNKS.
Aktuell lassen wir das Thema Routing/Switche erst mal weit außen vor, da wir noch keine Idee zur sinnvollen und praktikablen Umsetzung haben. Schade, dass es nach meinem Kenntnisstand da noch nichts out-of-the-box gibt. Routing über Switche ist eigentlich seit Jahren Standard in Unternehmensnetzwerken. Switche sind deutlich günstiger und genauso mächtig wie ein echter Router bei 10-fachem Preis. Dank ASICs sind sie nach unserer Erfahrung um Längen performanter.
Grüße!