Sortierung unter Software
-
Hallo Support,
kann man die Einträge unter der Kategorie "Software" in der Reihenfolge verändern, also die Sortierung ändern?
z. B.
Eintrag1
Eintrag2
Eintrag3
Eintrag5
Eintrag4… soll werden:
...
Eintrag3
Eintrag4
Eintrag5
...Gruß
Marco
-
Hallo Marco,
Kategorien sind die Unterpunkte unter einem Objekt, also zum Beispiel "Lizenzen, Allgemein, Kontakt, ..." in einem Lizenzobjekt. Kategorien kann man nicht in der Reihenfolge verändern, jedenfalls nicht ohne die Programmierung zu verändern. Da jede Kategorie auch eine Farbzuweisung hat und zu bestimmten Gruppen zusammengefasst ist, würde das auf den ersten Blick auch keinen Sinn machen.
In dringenden Fällen ist es aber sicherlich möglich programmiertechnisch etwas zu ändern. -
Hallo,
um das Thema noch einmal aufzugreifen:
Dass zur Zeit keine Sortierung unterhalb der Kategorie "Software" möglich ist, wurde oben beschrieben. Wenn ich jedoch einen Objektbrowser öffne, um ein Objekt auszuwählen und öffne den Zweig "Software", dann sind die Einträge hier durchaus sortiert dargestellt.
Ich greife den letzten Satz jetzt als Angebot auf und würde gerne die Möglichkeit nutzen, auch unter Software die Einträge im linken Frame sortiert darstellen zu lassen.
Ist das mit vertretbarem Aufwand möglich?
-
Wähl in einem DB-Frontend (zB phpmyadmin) die Mandanten Datenbank aus.
Zeige dir den Inhalt der Tabelle "isys_obj_type" an. ("select * from isys_obj_type;")
Dort siehst du zu jedem Objekt-Typen die Spalte "isys_obj_type__sort", worin die Sortierung letztendlich bestimmt wird. Den Wert kannst du einfach ändern -
Hallo,
so wie ich das sehe, muss ich das für jeden Datensatz ändern. Geht das auch global?
-
Nein leider nicht.
Aber soviele Objekt-Typen sinds dann nun auch wieder nicht