Anfängerfrage zu Gruppenberechtigungen
-
Hallo zusammen,
ich habe schon die KB-Artikel zur Rechteverwaltung bei iDoit gelesen, aber werde daraus einfach nicht schlau.
Idoit ist frisch installiert, und nun würd ich gerne eine AD-Gruppe hinterlegen, um den Mitgliedern dieser Gruppe administrativen Zugriff auf iDoit zu gewähren.
Es handelt sich dabei um Admins die in Zukunft iDoit vollumfänglich betreuen sollen.
Eine LDAP-Verbindung habe ich in Idoit bereits hinterlegt.Könnte mir bitte jemand mit den Steps zur Einrichtung hierfür weiterhelfen?
Ich logge mich im Adminbereich (/idoit/Admin) ein, und navigieren zum Punkt Verwaltung/Rechtesystem/Rechtevergabe/CMD ..... und dann sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht

Viele Grüße,
lod -
Hallo lod,
Du müsstest eine Kategorie "Gruppen" haben.
Dort sind die Default-Gruppen i-doit Admin, i-doit Editor usw. vorhanden.
Wenn Du nun die Gruppe i-doit Admin auswählst kannst Du dort den namen der LDAP (AD) Gruppe eintragen die auf diese "i-doit Gruppe" gemappt wird.
-
Vielen Danke für deine Hilfe @StephanBuerger !
Leider kann ich mich ,auch nachdem ich die AD-Gruppe an dieser Stelle eingetragen haben, mit keinem Mitglieds-Account dieser Gruppe im IdoIt Webinterface einloggen
Viele Grüße,
lod -
@lod
Hasst Du danach, in der Konsole, noch einmal einen LDAP-Sync durchgeführt?
Im Punkt "Mitglieder" müssen dann die Mitglieder der Gruppe stehen.Das hier ist meine AD-Gruppe mit drei Mitgliedern:
![2023-02-22 15_30_46-Remote Desktop Manager [KT-Admin].png](/assets/uploads/files/1677076397955-2023-02-22-15_30_46-remote-desktop-manager-kt-admin.png)
Und das die Mitglieder der i-doit Gruppe.
Das sind die drei aus dem AD und der i-doit interne admin benutzer.
Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Register Login