Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Kategorie IDs über API Abfragen

Scheduled Pinned Locked Moved Entwicklung
    3 Posts 2 Posters 204 Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ? Offline
      A Former User
      last edited by

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass ich gerne zu allen Kategorien mir die entsprechenden IDs ausgeben lassen möchte, um diese weiter verarbeiten zu können. Wünschenswert wäre eine ähnliche Funktion, wie es mittels der Methode idoit.constants umgesetzt ist, jedoch fehlen hier die IDs.
      Leider bekomme ich mit der Methode cmdb.category_info auch nur den Aufbau der Kategorie zurück geliefert.

Könnt Ihr helfen, wie ich am besten die IDs zu den Kategorien Abfragen kann?

Viele Grüße,
      Nico

LFischerL 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • LFischerL Offline
        LFischer @Guest
        last edited by

Hallo @nschäfer

ich fürchte da haben wir aktuell keinen entsprechenden Endpunkt für, ich werde das aber mal als Feature Request mitnehmen, ggf. können wir den idoit.constants Endpunkt dahingehend erweitern.

Alternativ lässt sich die API für solche Vorhaben natürlich auch durch eigenen Code erweitern. Dafür müsste man eigentlich nur ein "leeres" Add-on Verzeichnis erstellen und entsprechenden Code hinzufügen, siehe https://kb.i-doit.com/de/software-entwicklung/add-ons-entwickeln/api-erweitern.html

Den eigentlichen Endpunkt Code könnte man aus src/classes/modules/api/model/idoit/isys_api_model_idoit_constants.class.php wiederverwenden und um die Kategorie ID erweitern. Das wäre zumindest die schnellste Möglichkeit diese Infos über die API abgreifbar zu machen.

VG Leo

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ? Offline
          A Former User @LFischer
          last edited by

Hallo @LFischer

danke für die schnelle Antwort!

Da ich die IDs erst einmal nur für Code-Tests benötigt hätte, werde ich erst mal mit einer Mapping-Datei arbeiten. Zum Glück ändern sich die IDs nicht zu oft 😉

Aber wenn eine zukünftige Version der API die Funktion hat, wäre das sehr schön!

Viele Grüße,
          Nico

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post