Kategorie IDs über API Abfragen
-
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, dass ich gerne zu allen Kategorien mir die entsprechenden IDs ausgeben lassen möchte, um diese weiter verarbeiten zu können. Wünschenswert wäre eine ähnliche Funktion, wie es mittels der Methode
idoit.constants
umgesetzt ist, jedoch fehlen hier die IDs.
Leider bekomme ich mit der Methodecmdb.category_info
auch nur den Aufbau der Kategorie zurück geliefert.Könnt Ihr helfen, wie ich am besten die IDs zu den Kategorien Abfragen kann?
Viele Grüße,
Nico -
Hallo @nschäfer
ich fürchte da haben wir aktuell keinen entsprechenden Endpunkt für, ich werde das aber mal als Feature Request mitnehmen, ggf. können wir den
idoit.constants
Endpunkt dahingehend erweitern.Alternativ lässt sich die API für solche Vorhaben natürlich auch durch eigenen Code erweitern. Dafür müsste man eigentlich nur ein "leeres" Add-on Verzeichnis erstellen und entsprechenden Code hinzufügen, siehe https://kb.i-doit.com/de/software-entwicklung/add-ons-entwickeln/api-erweitern.html
Den eigentlichen Endpunkt Code könnte man aus
src/classes/modules/api/model/idoit/isys_api_model_idoit_constants.class.php
wiederverwenden und um die Kategorie ID erweitern. Das wäre zumindest die schnellste Möglichkeit diese Infos über die API abgreifbar zu machen.VG Leo
-
Hallo @LFischer
danke für die schnelle Antwort!
Da ich die IDs erst einmal nur für Code-Tests benötigt hätte, werde ich erst mal mit einer Mapping-Datei arbeiten. Zum Glück ändern sich die IDs nicht zu oft
Aber wenn eine zukünftige Version der API die Funktion hat, wäre das sehr schön!
Viele Grüße,
Nico