Datenbank Sicherung
-
Hallo, ich möchte eine vorhandene Datenbank sichern und auf einem neuen System (Server und nicht mehr local) aufsetzen, welche Dateien muss ich dazu in das neu erstellte Verzeichnis übernehmen (kopieren) um alle vorhandenen Daten zu behalten.
Viele Grüße wassermed
-
Der einfachste Weg ist folgender:
1. Mach auf dem neuen System eine frische Installation mit gleichen Datenbank-Namen.
2. Exportier die Datenbanken aus dem alten System:
mysqldump -uuser -ppassword idoit_system_datenbank > idoit_sys.sql
mysqldump -uuser -ppassword idoit_mandanten_datenbank > idoit_data.sql
3. Importier diese dann in die neue Installation
mysql -uuser -ppassword < idoit_sys.sql
mysql -uuser -ppassword < idoit_data.sql -
Die einfachste Möglichkeit ist, dass du einfach alle Dateien innerhalb des i-doit Verzeichnisses kopierst und somit eine vollständige Kopie anfertigst, dann musst du nichts neu installieren. Die MySql-Datenbank sicherst du dann am besten in einem Dump und erstellst durch diesen Dump eine neue Datenbank auf dem Server. Hier wäre es interessant zu erfahren von welchem System aus du deine Daten kopieren möchtest, wenn du dazu Hilfe brauchst.
Wenn Daten und Datenbank auf dem neuen System liegen, alle Dateirechte gesetzt sind, musst du nur noch die src/config.inc.php Datei angleichen. Dort ist hinterlegt, wie die Verbindung zu dem MySql-Server hergestellt wird.Wenn du nur die Daten kopieren willst, die durch den Gebrauch von i-doit hinzukommen, dann kopiere das Verzeichnis upload, dort liegen alle hochgeladenen Dateien und Objektbilder.
-
hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten,
es handelt sich bei "mysqldump" um ein Konsolenbefehl der nur für Linux funktioniert oder? gibs auch was für WIN? aber ich befürchte das ich durch SVN und Update-Versuch auf 0.9.2 mir die Daten versaut habe. Im Ordner "Upload" sind nur Dateien mit dem Datum vom Update und die Größe beträgt nur 972 Byte obwohl dort schon mind. 10 Bilder und andere Dateien gespeichert sein müssten. Um sowas zu verhindern wollte ich die Datenbank von meinem lokalen Rechner (WIN XP) auf einen Server (WIN 2003) legen da dieser jeden Tag gesichert wird und es so kaum Datenverlust geben kann.
Da werde ich mir wohl die letzte Version noch mal installieren und alles noch mal reinhämmern.Viele Grüße wassermed
-
hallo, es scheint so als wenn doch nicht alles überschrieben wurde durch SVN oder Update, die Verzeichnise "htdocs" und "data" hatte ich noch extra gesichert, reichen diese um die alte Datenbank wiederherzustellen und wenn ja wie. (System ist WIN XP)
-
mysqldump gibt es auch für windows und sollte bei jeder mysql installation dabei sein, heisst unter windows nur eben mysqldump.exe - parameter sind aber gleich