Custom categories exportieren - importieren?
-
Moin,
ich wüsste gerne, ob es möglich ist, nur "Benutzerdefinierte Kategorien" zu exportieren und zu importieren? Hintergrund: ich habe eine Installation, die viele verschiedene benutzerdefinierte Kategorien beinhaltet, die ich jetzt auf andere Installationen übertragen möchte - und nicht alle händisch einrichten möchte...
Liebe Grüße
Torsten -
Hallo @TorstenF
i-doit selbst bietet aktuell keine Möglichkeit um benutzerdefinierte Kategorien zu exportieren - du könntest dafür aber (als workaround) den "Add-on Packager" nutzen.
Das ist ein Add-on mit dem du Teile deiner CMDB Struktur zu einem Add-on schnüren kannst um diese dann in anderen Installationen zu verteilen, siehe https://www.i-doit.com/en/i-doit/add-ons/add-on-packager/
Alternativ könntest du auch über die Datenbank gehen. Es sollte ausreichen die gewünschten benutzerdefinierten Kategorien aus der Tabelle
isysgui_catg_customzu "dumpen" und in den anderen Installationen einzuspielen - in diesem Fall müsstest du aber die jeweiligen Zuweisungen zu Objekttypen nachträglich neu vornehmen.VG Leo
-
@LFischer vielen Dank für die zwei Tipps, werde ich ausprobieren! Wäre natürlich schön, wenn I-do-IT da selbst etwas in einer der nächsten Versionen einbauen könnte, dürfte ja eigentlich häufiger vorkommen, wenn man neue Datenbanken erstellt, aber nicht nur eine bestehende 1:1 als Template einspielt.
Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Register Login