Inventarisierung von Netzwerkleitungen
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Inventarisierung von Netzwerkleitungen. In i-doit scheint es standardmäßig nicht vorgesehen zu sein, LAN-Dosen zu erfassen. Wir möchten jedoch LAN-Dosen als eigenen Objekttyp anlegen, da wir diese einem bestimmten Standort zuweisen und mit dem Raumplan-Add-On in den Räumen positionieren möchten.
Unser geplanter Aufbau sieht wie folgt aus:
Switch (out) <--> (in) Patchpanel (out) <--> (out) LAN-Dose (in) <--> ClientDaraus ergeben sich einige Fragen:
Im Forum habe ich gelesen, dass es nicht möglich ist, auf die Erfassung von Kabeln zu verzichten.
An welcher Stelle kann man die vorgegebene Benennung neuer Kabel (KABEL_DEFAULT_XXX) anpassen und wo lässt sich der benutzerdefinierte Zähler für die Kabelbezeichnungen konfiguriert?In der i-doit-Demo (https://demo.i-doit.com/) gibt es das Objekt "Patchdose".
Hier wurden beispielsweise Einstellungen wie der SYSID-Präfix = „PLUG_“ vorgenommen.
Welchen konkreten Nutzen hat es, den SYSID-Präfix anzupassen?Ich bin mir auch unsicher, welche Informationen man in der Kategorie „Verkabelung/Schnittstelle“ bei einem Objekt vom Typ Switch, Patchpanel oder LAN-Dose sinnvoll pflegen sollte.
Welche Daten sollten hier idealerweise hinterlegt werden?Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich formuliert und danke euch vorab schon einmal für eure Unterstützung!