Verschiedenes (Telefone, ITIL Prozesse…)
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Vor ein paar Wochen habe ich 3 Seminare zum IT-Manager nach ITIL besucht.
Die aktuelle Version der Datenbank, aber vor allem die geplanten Weiterentwicklungen sind für unser Unternehmen das optimal Tool für eine CMDB und schafft damit die Voraussetzungen für das erfolgreiche Umsetzen der Prozesse.
In einigen Beiträgen habe ich bereits Hinweise, die auch für uns interessant sind gelesen und werde diesen nicht nochmal erwähnen.
Da wir z.Zt. vermehrt VOIP einsetzen frage ich, ob es nicht sinnvoll wäre auch IP-Telefone oder Telefone generell zu verwalten.
Weiterhin vermisse ich eine Kategorie Seriennummer bei Druckern
Zum Thma Clients ist noch die Frage offen, ob via LDAP importiert werden soll oder manuell gepflegt werden soll. Wir setzen bei uns komplett auf die Novell Schiene auf und Inventarisieren mit ZfD 6.5.
Sicher ist es mehraufwand die Clients manuell zu pflegen und andere Netze als unsere haben mehr als 350 Clients, doch würde ich für unseren Teil es präferienen Netzeinstellungen, Services und Anwendungen manuell plegen zu können. Viele PC´s erfüllen eine sehr wichtige Funktion die ich hier verwalten würde.Die Pflege von Printservern (Ideal wäre eine Zuordnung zu Warteschlangen Novell, Unix, LInux oder Microsoft und Drucker) soll ja in zukünftigen Versionen enthalten sein.
Frage: Die Abbildung der Prozesse Releasemgmt, Changemgmt und Configmgmt sind geplant. Wie sieht es mit den anderen 7 ITIL-Prozessen aus?
Wie wird der Aufbau und die Integration des TroubleTicket Systemes aussehen?
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen im voraus,
Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Projekt / Programm / Datenbank auch durch Anregungen von Dritten, so wie es von Ihnen geplant ist, weiterentwickelt wird und vielen Unternehmen zur erfolgreichen Optimierung ihrer Prozesse beitragen wird.
Gruß
Frank -
Hallo Frank,
vielen Dank erstmal für die warmen Worte. Wir sind ja momentan mitten in den Arbeiten für die 0.9 und diskutieren und überlegen viele der gestellten Fragen für dieses Release. Ich will kurz auf die angesprochenen Dinge eingehen:
Seriennummer wird neben anderen ein Stnadradfeld für alle IT-Elemente.
Inventarisierung über ZEN ist unser "Lieblingsthema". Es soll grundsätzlich einen Import über LDAP geben, die Pflege findet dann aber innerhalb von i-doit statt. Das ist aber natürlich wahlweise…
VoIP und generell Telefone und Anlagen werden eine stärkere Bedeutung bekommen. Hier können wir aktuell aber noch nicht konkreter werden. Schau einfach mal regelmässig in die Blogs (auch per RSS erreichbar). Dort werden wir aktuelle Entwicklungen/Überlegungen in Zukunft stärker kommunizieren.
Ja, ITIL ist ein weites Feld und letztendlich orientieren wir uns in der Realisierung einzelner Prozesse an Bedarf und Notwendigkeit. Aktuell geplant sind ja Change- und Release-Management, Incident M. (TTS) und mit der Netzwerküberwachung erfüllen wir auch große Teile (in Kombination mit TTS) vom Problem Management. Die aktuelle Version erfüllt Grundanforderungen an CMDB und Continuity/Availability (spätestens dann mit NMS).
Es gibt in den Einzeldisziplinen im übrigen bereits sehr gute OSS-Tools auf dem Markt. Die Grundüberlegung bei uns geht dahin, i-doit als eine Art Schirm zu sehen, der integrierend diese Einzelanwendungen unter eine gemeinsame Oberfläche und auf einen gemeinsamen Datenbestand bringt. In Teilen werden wir aber auch eigene Module entwickeln.
Soviel für jetzt.
gruss,
jocki