Logischem Interface eine IP zuordnen?
-
Hallo,
wir möchten gerne in i-doIT dem logischen Interface eines Servers eine IP-Adresse zuordnen.
Bis dato habe ich jedoch keine Möglichkeit gefunden, dies zu bewerkstelligen. Ist das überhaupt vorgesehen?
-
Du kannst einem logischen Interface die Einstellung "IP" mitgeben und dadrin deine IP eingeben
-
Danke.
-
Hallo,
ich bin hier auf dem Holzweg.
In der Versiion 0.9.3 r325 funktioniert diese Vorgehensweise noch. In der r419 erhalte ich den Fehler:
Object with ID: 7 does not exist.
If you clicked on a link to reach this page (e.g. a bookmarked page), it might be broken and should be deleted.Ich habe ein Interface angelegt. Dazu mir vier Ports generieren lassen und diese mit der Einstellung "IP" versehen. Hier kann ich auch IPs vergeben. Anschließend habe ich, wie schon weiter unten geschrieben, logische Interfaces erstellt und auch dort die Einstellung "IP" mitgegeben. Wenn ich danach jedoch dem logischen Interface eine IP vergeben möchte, läuft i-doit in den obigen Fehler.
Gibt es eine spezielle Weise, wie ich die Kategorie Netzwerk befüllen muss, um solche Fehler zu vermeiden?
-
Die Fehlermeldung tritt nur auf wenn das entsprechende Objekt nicht mehr existiert. Im Zusammenhang mit Netzwerk sollte dieser Fehler nicht auftreten, ich habe es auch nicht nachvollziehen können. Die Vorgehensweise ist auch in Ordnung.
Kann es sein das jemand anderes gleichzeit das Objekt gelöscht hat?
-
Nein, ich habe nichts gelöscht.
Das ist eine jungfräuliche DB, nur die Objekttypen wurden angepasst.
Dann ein Server angelegt usw. usf.
Was bedeutet "entsprechendes Objekt"?
-
Kannst du mir die Mandanten DB zuschicken?
"entsprechendes" = Das Objekt in dem die Interface Kategorie geändert wird -
Hab den Fehler. War ein Bug - i-doit dachte an der Stelle, dass der Netport das Objekt war und hat sich mit der ID vertan. Danke für den Hinweis.
Hier ein kleiner Bugfix:
src/classes/cmdb/view/isys_cmdb_view_category.class.php:126 Ändern in:if ($l_object->num_rows() > 0 || isset($l_gets[C__CMDB__GET__NETPORT])) {
-
Gute Arbeit!
Das wars. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Danke.