JSON RPC und Sonderzeichen
-
Ich habe probleme mit der JSON RPC Schnittstelle wenn ich Umlaute im Titel eines Objektes verwende
die anfrage wird im UTF-8 format gesendet.
request:
{"id":44,"method":"cmdb.object.update","params":{"id":1965,"title":"Lehrgangsgebühren","apikey":"123456789"},"jsonrpc":"2.0"}
response:
{"result":null,"error":{"code":-32700,"message":"Parse error","data":{"error":"Invalid JSON request sent"}},"id":0}
Wenn im JSON Objekt keine Umlaute vorkommen, gibts keine probleme.
-
Das Problem liegt bei der Umwandlung in htmlentities. ab der php version 5.4 wird standardmässig UTF-8 verwendet, womit das problem gelöst wäre. heisst also php 5.4 wäre die mindestanforderung wenn man die JSON-RPC schnittstelle verwenden will. sonst müssten anpassungen an den entsprechenden stellen im idoit quellcode vorgenommen werden damit php 5.3.x keine probleme bereit.
-
Hallo alex,
das Problem wurde aufgenommen und wird im nächsten Minor-Release behoben. Allerdings konnte nur ein Encoding-Problem festgestellt werden. Den von dir angegebenen Error konnte ich leider nicht reproduzieren.
VG
Selcuk
-
@skekec:
Hallo alex,
das Problem wurde aufgenommen und wird im nächsten Minor-Release behoben. Allerdings konnte nur ein Encoding-Problem festgestellt werden. Den von dir angegebenen Error konnte ich leider nicht reproduzieren.
VG
Selcuk
das ist super. der fehler aus dem ersten beitrag lag am json-rpc client, den ich verwende, betrifft also nicht idoit.
was noch in diesem zusammenhang zu überprüfen wäre, wäre der einsatz von php 5.4.x. da zb bei der methode "htmlentities" UTF-8 im gegensatz zu version 5.3.x erzwungen wird. ich hatte mit php 5.4.x probleme objekttitel mit umlauten über die weboberfläche zu speichern.
-
Hi,
generell wird von dem Einsatz von i-doit in einer PHP 5.4 Umgebung abgeraten. Die Requirements empfehlen weiterhin die Verwendung einer 5.3.x-Version.
Trotzdem haben wir dies als unschönen Bug gefixt, welcher im nächsten Minor-Release ausgeliefert wird.Falls dir noch mehr auffällt: Immer her damit!
Vielen Dank
Selcuk