Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

JSON RPC und Sonderzeichen

Scheduled Pinned Locked Moved Entwicklung
    5 Posts 2 Posters 2.0k Views 1 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A Offline
      alex123
      last edited by

Ich habe probleme mit der JSON RPC Schnittstelle wenn ich Umlaute im Titel eines Objektes verwende

die anfrage wird im UTF-8 format gesendet.

request:

{"id":44,"method":"cmdb.object.update","params":{"id":1965,"title":"Lehrgangsgebühren","apikey":"123456789"},"jsonrpc":"2.0"}

response:

{"result":null,"error":{"code":-32700,"message":"Parse error","data":{"error":"Invalid JSON request sent"}},"id":0}

Wenn im JSON Objekt keine Umlaute vorkommen, gibts keine probleme.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A Offline
        alex123
        last edited by

Das Problem liegt bei der Umwandlung in htmlentities. ab der php version 5.4 wird standardmässig UTF-8 verwendet, womit das problem gelöst wäre. heisst also php 5.4 wäre die mindestanforderung wenn man die JSON-RPC schnittstelle verwenden will. sonst müssten anpassungen an den entsprechenden stellen im idoit quellcode vorgenommen werden damit php 5.3.x keine probleme bereit.

http://php.net/manual/de/function.htmlentities.php

• S Offline
          senycorp
          last edited by

Hallo alex,

das Problem wurde aufgenommen und wird im nächsten Minor-Release behoben. Allerdings konnte nur ein Encoding-Problem festgestellt werden. Den von dir angegebenen Error konnte ich leider nicht reproduzieren.

VG

Selcuk

• A Offline
            alex123
            last edited by

@skekec:

Hallo alex,

das Problem wurde aufgenommen und wird im nächsten Minor-Release behoben. Allerdings konnte nur ein Encoding-Problem festgestellt werden. Den von dir angegebenen Error konnte ich leider nicht reproduzieren.

VG

Selcuk

das ist super. der fehler aus dem ersten beitrag lag am json-rpc client, den ich verwende, betrifft also nicht idoit.

was noch in diesem zusammenhang zu überprüfen wäre, wäre der einsatz von php 5.4.x. da zb bei der methode "htmlentities" UTF-8 im gegensatz zu version 5.3.x erzwungen wird. ich hatte mit php 5.4.x probleme objekttitel mit umlauten über die weboberfläche zu speichern.

• S Offline
              senycorp
              last edited by

Hi,

generell wird von dem Einsatz von i-doit in einer PHP 5.4 Umgebung abgeraten. Die Requirements empfehlen weiterhin die Verwendung einer 5.3.x-Version.
              Trotzdem haben wir dies als unschönen Bug gefixt, welcher im nächsten Minor-Release ausgeliefert wird.

Falls dir noch mehr auffällt: Immer her damit!

Vielen Dank

Selcuk

• First post
                Last post