JSON RPC und Sonderzeichen
-
Ich habe probleme mit der JSON RPC Schnittstelle wenn ich Umlaute im Titel eines Objektes verwende
die anfrage wird im UTF-8 format gesendet.
request:
{"id":44,"method":"cmdb.object.update","params":{"id":1965,"title":"Lehrgangsgebühren","apikey":"123456789"},"jsonrpc":"2.0"}response:
{"result":null,"error":{"code":-32700,"message":"Parse error","data":{"error":"Invalid JSON request sent"}},"id":0}Wenn im JSON Objekt keine Umlaute vorkommen, gibts keine probleme.
-
Das Problem liegt bei der Umwandlung in htmlentities. ab der php version 5.4 wird standardmässig UTF-8 verwendet, womit das problem gelöst wäre. heisst also php 5.4 wäre die mindestanforderung wenn man die JSON-RPC schnittstelle verwenden will. sonst müssten anpassungen an den entsprechenden stellen im idoit quellcode vorgenommen werden damit php 5.3.x keine probleme bereit.
-
Hallo alex,
das Problem wurde aufgenommen und wird im nächsten Minor-Release behoben. Allerdings konnte nur ein Encoding-Problem festgestellt werden. Den von dir angegebenen Error konnte ich leider nicht reproduzieren.
VG
Selcuk
-
@skekec:
Hallo alex,
das Problem wurde aufgenommen und wird im nächsten Minor-Release behoben. Allerdings konnte nur ein Encoding-Problem festgestellt werden. Den von dir angegebenen Error konnte ich leider nicht reproduzieren.
VG
Selcuk
das ist super. der fehler aus dem ersten beitrag lag am json-rpc client, den ich verwende, betrifft also nicht idoit.
was noch in diesem zusammenhang zu überprüfen wäre, wäre der einsatz von php 5.4.x. da zb bei der methode "htmlentities" UTF-8 im gegensatz zu version 5.3.x erzwungen wird. ich hatte mit php 5.4.x probleme objekttitel mit umlauten über die weboberfläche zu speichern.
-
Hi,
generell wird von dem Einsatz von i-doit in einer PHP 5.4 Umgebung abgeraten. Die Requirements empfehlen weiterhin die Verwendung einer 5.3.x-Version.
Trotzdem haben wir dies als unschönen Bug gefixt, welcher im nächsten Minor-Release ausgeliefert wird.Falls dir noch mehr auffällt: Immer her damit!
Vielen Dank
Selcuk
Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Register Login