Keine Zugriff auf Standorte in der Webgui / Falsche Root Location
-
Hallo,
bei der Basiskonfiguration haben ich versehentlich einen Raum aus Root Location gesetzt und nun habe ich keinen Zugriff mehr auf die Standortstruktur in der Webgui. Wenn ich Standorte auswähle, passiert nicht nichts mehr in der Webgui. Wie kann ich die Root Location wieder zurücksetzten ohne einen Zugriff auf das Gebäude zu haben? Geht das Ändern der Root Location evtl. über die DB oder gibt es eine Möglichekeit die letzte Änderung über die Webgui rückgänging zu machen?
Danke
-
Hej laimeal,
die Root-Lokation steht in der DB in der isys_obj (ID 1) und ist (normalerweise) vom Objekttyp LC__CMDB__OBJTYPE__LOCATION_GENERIC (bei mir ID 30). Die Info zum Objekttyp steht in der isys_obj_type.
Wenn ich Dich richtig verstehe, muesstest Du in der isys_obj bei Root-Lokation das Feld isys_obj_type__id wieder auf 30 setzen, oder eben bei dem von Dir erstellten Raum die ID von 30 zurueck auf die Objekttypen ID von Raeumen umaendern.
Viele Gruesse,
jkondek -
Hallo Jkondek,
so hätte ich es gedacht das der Fehler passiert ist. Aber die Root Location entspricht der von Dir beschriebenen Konfiguration. In meiner Webgui Ansicht ist aber unter Standorte nur das Icon vom PC und sonst nichts mehr sichtbar. Unter Objekte kann ich zwar noch die Anzahl der Objekte sehen, aber auch nicht mehr auf Gebäude, Räume, etc … Zugreifen. Beim Versuch ein Objekt zu öffnen bleibt es bei der Sanduhr. Änderung am Host wurden keine gemacht. Ich habe gestern nur Konfigurationen über die Webgui erledigt. Vielleicht hast Du noch einen Tipp
[Thu Apr 17 13:07:00 2014] [error] [client 10.xxx.xxx.xxx] PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 72 bytes) in /var/www/idoit/src/classes/components/isys_component_database_mysql.class.php on line 229, referer: http://10..xxx.xxx.xxx/idoit/
[Thu Apr 17 13:07:49 2014] [error] [client 10.xxx.xxx.xxx] PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 72 bytes) in /var/www/idoit/src/classes/components/isys_component_database_mysql.class.php on line 229, referer: http://10.xxx.xxx.xxx/idoit/Danke
Viele Grüße
-
Hej laimeal,
die Fehlermeldung bedeutet, dass zu wenig Speicher für die Scriptausführung vorhanden ist.
Wie siehts mit Deiner php.ini aus? Wie hoch ist Dein memory limit? Ist unter Verwaltung > Systemuebersicht alles gruen?
Interessant waeren noch Deine verwendeten Versionen von i-doit, OS, mysql, Apache und PHP…
Gruss,
jkondek -
Hallo Jkondek,
hier die Informationen zu System:
memory_limit = 384M vorher 128M. Die Systemübersicht kann leider auch nicht mehr aufgerufen werden. Also hat scheinbar nichts mit der Root Location zu tun. Bei der Installation war aber also OK und grün.
Idoit Version = i-doit - 0.9.9-7
OS = Ubuntu 12.04.4 LTS
Mysql = Server Version: 5.5.35-0ubuntu0.12.04.2
Apache = Apache/2.2.22 (Ubuntu)
PHP = PHP Version 5.3.10-1ubuntu3.10VG
laimeal
-
Hej,
schau mal nach, ob in der Tabelle isys_catg_location_list ein Eintrag existiert, bei dem die isys_catg_location_list__isys_obj__id gleich der isys_catg_location_list__parentid ist. Falls ja, sollte es eigentlich reichen, wenn Du diesen Eintrag loeschst.
Viele Gruesse,
jkondek -
Hi,
ich bin habe alle Einträge in der Tabelle überprüft. Die isys_catg_location_list__isys_obj__id ist immer unterschiedlich zur isys_catg_location_list__parentid. Zusätzlich existiert der Eintrag für die Root Location mit isys_catg_location_list__isys_obj__id = 1 und isys_catg_location_list__parentid = NULL. Sieht ales auch Okay aus.
VG
laimeal
-
Hej laimeal,
so langsam gehen mir die Ideen aus. Hast Du die CMDB mal neu aufgesetzt und die idoit_mandator DB importiert?
Tritt der Fehler dann immer noch auf?Eventuell mal den Raum inkl. aller Abhaengigkeiten aus der DB loeschen?
Viele Gruesse,
jkondek -
Hallo zusammen,
handelt es sich hier ggf. um eine Rekursion innerhalb der Installation? In der Verwaltung gibt es eine Funktion "Standortkorrektur" - diese ist zu finden unter "Verwaltung > Systemtools > Cache / Datenbank". Vielleicht hilft das!
Viele Grüße
Leo -
Hallo,
das ganz ist wirklich sehr merkwürdig. Ich habe in der letzten Wochen den Host aus einer Sicherung wiederhergestellt. Ich kann zwar nun auf die Standort wieder zugreifen, aber z.B. Systemübersicht lässt sich weiterhin nicht öffnen. Den Systemcache habe ich geleert, leider hat das aber auch keine Veränderung gebracht. Bei der Installation waren alle Parameter für die Installation Grün/OK. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das öffnen der Systemübersicht in der Vergangenheit möglich war.