Datenbanken dokumentieren
-
MariaDB ist richtig. MariaDB ist ein Fork von MySQL und sieht nach außen hin quasi wie MySQL aus, um maximale Kompatibilität zu bieten.
-
Hi,
noch mal eine Frage zum Bild: sehe ich es richtig, das alle drei i-doit Installationen auf eine DB zugreifen?
Bis denn
Thomas Wallutis
-
Ja. Das ist natürlich nur ein Beispiel… in der Realität eher unwahrscheinlich.
-
Hi,
ich habe jetzt mal auf dem Kundensystem nachgeschaut (show databases). Dabei werden mir angezeigt:
idoit_data
idoit_system
information_schema
mysql
performance_schemaDas wären dann meine 5 Instanzen?
Also:
DBMS Instanz Schema
====== ================ ================
MariaDB MariaDB auf Server01 idoit_data
idoit_system
information_schema
mysql
performance_schemaBis denn
Thomas Wallutis
-
Hi,
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei dem Objekttyp "Datenbankinstanz" in der Übersicht auch der Punkt "Name (Instanz/ORACLE Datenbank) auftaucht. Was trägt man denn da ein? Das sieht jetzt irgendwie redundant aus.
Bis denn
Thomas Wallutis
-
Hi,
und noch was: unter "DBMS" kann ich unter "Installation" das System aussuchen, auf dem die DB läuft. Allerdings kann ich bei "Datenbankschema" nur einen Eintrag machen, was ja wiederum der Definition von Datenbankschema widersoricht (oder ich habe es imemr noch nicht verstanden).
Bis denn
Thomas Wallutis
-
Also nochmal im Detail:
DBMS anlegen
- Ich lege ein Objekt vom Typ "DBMS" an, Name "MariaDB"
- Ich gehe in das Objekt "MariaDB" (Typ "DBMS") in die Kategorie "DBMS"/"Installation" und füge dort eine Installation hinzu auf "Server XYZ"
Instanz Anlegen
- Ich lege ein Objekt vom Typ Datenbankinstanz an, Name "Default-Instanz"
a) - Ich gehe in das Objekt "Default Instanz" (Typ Datenbankinstanz) in die Kategorie "Instanz/Oracle Datenbank" und weise in dem Feld "DBMS" das Objekt "Server XYZ auf mir läuft MariaDB" (Typ Beziehung) zu
Alternativ
b) - Ich gehe in das Objekt "Default Instanz" (Typ Datenbankinstanz) in die Kategorie "Instanz/Oracle Datenbank" und weise in dem Feld "DBMS" das Objekt "MariaDB" (Typ DBMS) zuSchemata anlegen
- Ich lege ein Objekt vom Typ Datenbankschema an, Name "idoit_system"
- Ich gehe in das Objekt "idoit_system" (Typ Datenbankschema) in die Kategorie "Datenbankschema" (auf den Ordner klicken) und weise in dem Feld "Datenbankinstanz" das Objekt "Default Instanz" (Typ Datenbankinstanz) zu
- Ich lege ein Objekt vom Typ Datenbankschema an, Name "idoit_data"
- Ich gehe in das Objekt "idoit_data" (Typ Datenbankschema) in die Kategorie "Datenbankschema" (auf den Ordner klicken) und weise in dem Feld "Datenbankinstanz" das Objekt "Default Instanz" (Typ Datenbankinstanz) zu
-
Hi,
bei der zweiten Variante für "Instanz" sehe ich dann aber doch nicht mehr (direkt), auf welchem Server die Instanz läuft, oder?
Und ich habe meinem Verständnis nach ein DBMS namens MariaDB, ein oder mehrere Installationen auf verschiedenen Servern und dann pro Instanz ein oder mehrere Datenschemata (also Datenbanken), wobei auf verschiedenen Instanzen es durchaus auch gleichlautende Datenbankschemata gibt. Korrekt?
Bis denn
Thomas Wallutis
-
Korrekt.
-
Hi,
ich muss noch mal nachhaken…
Ich habe MySQl als Anwendung eingetragen. Weise ich nun einem Server diese Anwendung zu, dann kann ich zwar ein Datenbankschema zuordnen; aber eben nur eins.
Gemäß der Anmerkung oben gilt aber Datenbankschema = Datenbank. Und davon kann es ja Mehrere geben.
Das verwirrt jetzt etwas...
Bis denn
Thomas Wallutis
-
Ja,
weil in der der Anwendungszuweisung nur dokumentiert wird, auf welches Datenbankschema eine Anwendung zugreift. Für die Art der Dokumentation, welche Datenbankschemata auf einem DBMS laufen, muss mit der Datenbankinstanz und dem DBMS gearbeitet werden - nicht mit der Anwendungszuweisung.
-
This post is deleted!