New object from template - Idoit Open 1.9 und php7.0
-
Hallo zusammen,
heute ist mir aufgefallen das Idoit Open 1.9 seit dem Update auf php7 bei erstellen eines Clients von einem Template einen php Fatal schmeisst, und der Prozess somit nicht ausgeführt wird. Sobald ich auf php5 zurück stelle funktioniert das anlagen eines Clients aus einem Template wunderbar. Seit dem Update auf php7 wurden an dem System keine Änderungen oder Updates durchgeführt.
Folgender Fehler ist in den Logs zu finden:
[Mon Jun 26 14:22:52.517446 2017] [:error] [pid 2085] [client xxx.xxx.xxx.xxx:55078] PHP Fatal error: Uncaught Error: Class 'isys_library_xml' not found in /var/www/src/classes/import/isys_import_xml.class.php:182\nStack trace:\n#0 /var/www/src/classes/modules/templates/isys_module_templates.class.php(783): isys_import_xml->load_xml_data('create_from_template(Array, '10', 'MacBook', 1917, true, '1', '', '-1', '-1', '##COUNT##', '1', '1', '2')\n#2 /var/www/src/classes/modules/templates/isys_module_templates.class.php(420): isys_module_templates->process(Array, Array)\n#3 /var/www/src/classes/modules/manager/isys_module_manager.class.php(1122): isys_module_templates->start(Object(isys_register))\n#4 /var/www/src/idoit/Legacy/ModuleLoader.php(39): isys_module_manager->load('1003', Object(isys_register))\n#5 /var/www/src/classes/core/isys_application.class.php(127): idoit\Legacy\ModuleLoader->boot('1003', Object(isys_register))\n#6 /var/www/src/application.inc.php(39): isys_application::run(Object in /var/www/src/classes/import/isys_import_xml.class.php on line 182, referer: https://xxx.xxx.xxx.xxx/?moduleID=1003&pID=3&objTypeID=10
Hat jemand das selbe Problem oder kann dies nachstellen ? Und gibt es hierfür einen Fix ?
Gruß
Steffen -
Hi,
hast Du die 1.9.1 installiert? Die haben wir gestern released. Wenn damit auch der Fehler auftaucht, dann bitte nochmal Bescheid sagen.
-
Hi dkirsten,
habe ich eben durchgeführt. Der Fehler tritt leider weiterhin bei php7 auf.
Gruß
Steffen -
Hi,
anscheinend ist die SimpleXml Unterstützung nicht aktiv. Bitte schau mal über die phpinfo nach ob die SimpleXml Unterstützung aktiv ist.
Über die Linux Konsole kannst du das mit folgenden Befehl nachschauen:
php -i | grep SimplexmlFalls diese fehlt muss diese nachinstalliert werden dann sollte es auch wieder klappen.
Gruß
vqh -
Hi vqh,
danke für den Tipp. Genau das war das Problem.
apt-get install php7.0-xml
hat das Problem behoben. Keine Ahnung wie ich vergessen konnte das Modul zu installieren, da es in php5 ja auch installiert ist. Es funktioniert jetzt wunderbar. Danke !
Gruß
Steffen