Frage zur Verwendung der Lizenzen
-
Hallo zusammen,
ich bereits viel zu diesem Thema gelesen, komme aber immer noch nicht dahinter wie das alles wirklich funktionieren soll, bzw. ob ich das nur alles falsch verstehe, oder das Programm hier teilweise fehlerhaft arbeitet.
Ich habe aus alten Versionen folgendes Vorgehen im Kopf.
-
Lizenz / Lizenzgruppe / Lizenzliste anlegen
-
Software Anwendung anlegen und unter dem Menü Lizenzen mit der gewünschten Lizenz verknüpfen.
-
Client auswählen und Anwendung zuordnen
In der aktuellen Version ist allerdings auf der Seite auf der ich dem Client die Anwendung zuordne nicht nur eine Auswahl für die Anwendung, sondern darunter auch eine Auswahl für die Lizenz.
Daraus ergeben sich bei mir folgende Probleme :
-
Bei mir steht in der Lizenzauswahl IMMER (auch beim Editieren eines bestehenden Eintargs) die erse von mir jemals angelegte Lizenz
-
Lasse ich die so stehen, wird die vom System der gerade zugewiesen Anwendung als weitere Lizenz hinzugefügrt
-
Wähle ich dort die passende Lizenz (die ja eigentlich schon über die Anwendung zugeordnet ist) wird diese bei der Anwendung als weitere Lizenz eingetragen
-
Lösche ich den Lizenzeintrag raus und verknüpfe nur die Anwendung teilt er die Lizenz machnchmal zu, manchmal aber auch nicht.
-
Egal wie ich es mache, es scheint Zufall zu sein, ob die - über Anwendung - zugewiesene Lizenz in der Übersicht Lizenzen angezeigt wird.
Da die Übersicht über die verwendeten Lizenzen - vermutlich nicht nur für mich - neben der Hardware-Doku einer der zentralen Punkte im System ist, wäre ich über ein paar erklärende Worte sehr dankbar.
Der Wiki-Eintrag http://doc.i-doit.org/wiki/DE:Lizenzen zu dem Thema müsste übrigens auch mal dringend angepasst werden, da hier die zusätzliche Auswahl der Lizenz bei der Software-Zuweisung nicht enthalten ist.
Gruß Schrubber
-