Berechtigungssystem
-
Ich versuche, Benutzer zu autorisieren. Es kann keine Objekte anzeigen, obwohl ich die Berechtigung zum Anzeigen von Objekten erteilt habe. Was ist die Lösung?
-
@oya-erdayı Ich möchte, dass der Benutzer die Kopfzeilen der Objekttypgruppe und die von mir zugelassenen Objekte anzeigen kann. Aber wie werden hier Header (Kontakt, Infrastruktur.. ) angezeigt?
-
Hi @Oya-Erdayı
du musst dem Benutzer das Recht gewähren, Objekttypen zu sehen.
Das Recht heißt "Objekt(e) des Typs" und du kannst definieren, dass der Benutzer nur spezielle Objekttypen oder alle Objekttypen sehen kann. Dadurch kann der Benutzer die Objekttypgruppen in der oberen Leiste sehen.
Ich empfehle einen Blick in unsere Knowledge Base bezüglich des Berechtigungssystems in i-doit -> https://kb.i-doit.com/pages/viewpage.action?pageId=42303548
Best,
Phil -
danke. leider finde ich in der doku nicht, ob es für die OPEN oder für die PRO oder für beides gilt. der screenshot lässt darauf schließen, dass es auf jeden Fall in der Pro geht.
da ich nicht in unserer Pro "rumpfuschen" kann, hab ich mir ne OPEN hochgezogen. da finde ich die einstellungen leider nicht. stelle ich mich nur an - oder gibts evtl. ne eigene Doku für die OPEN?
falls es diese Einstellungsmöglichkeiten in der OPEN tatsächlich nicht gibt, was bedeutet das dann für die Userberechtigungen? Ich habe das selbe Problem wie Oya oben. Ich wollte einem User entsprechende Rechte zum mitwirken geben - aber eben nicht gleich "admin" rechte. der User kann sich einloggen - sieht aber nix.
danke vorab!
edit: muss mich korrigieren: nachdem ich den user in eine gruppe gepackt habe mit entsprechenden rechten für die CMBD sieht er alles... womit ich aber gleich beim zweiten problem bin jetzt sieht er zu viel! das einschränken auf zbsp. eine lokation oder ähnliches wird vermutlich in der OPEN nicht möglich sein mangels den oben bereits erwähnten Einstellungsmöglichkeiten!?