Service zu IP Beziehung
-
Hallo,
Wir verwenden den CMDB IPAM um die IPs für unsere Hardware zu dokumentieren.
Aber im nächsten Schritt möchten wir auch Web Services und Load Balancer dokumentieren.-
Angenommen ich habe einen Webserver mit zwei IP Addressen (10.1.1.1 und 10.1.1.2) und auf dem Webserver laufen zwei Websites ("Sales" und "Marketing"). Die Sales Website hört nur auf Anfragen auf die IP "10.1.1.1" und Marketing hört nur auf Anfragen auf 10.1.1.2. Ich möchte diese Abhängigkeit von Webservice zur IP dokumentieren z.b. wenn Security Scanner irgendwelche Schwachstellen findet muss auch klar sein zu welcher Website es gehört.
-
Analog dazu für Load Balancer. Ein Load Balancer hat z.b. ein ganzes Netz 10.2.2.0/24 und in der Load-Balancer Konfiguration ist dann konfiguriert dass Traffik an die 10.2.2.1 an Host A und Traffik an 10.2.2.2 an Host B weitergeleitet werden.
Ich möchte nun abbilden dass eben die IP 10.22.2.1 von Host A und IP 10.2.2.2 von Host B verwendet wird.
Gibt es eine solche Möglichkeit? Über die Services sehe ich nur die Abhängigkeit zu dem Object aber nicht zu einer bestimmten IP.
-
-
Hallo @Lhaard
Wäre, zumindest für 1, nicht der "Listener" aus der Kategorie "Netzwerkverbindungen" (als Kategorie eines Servers) etwas?
Wenn Du jede Website als Abdikation anlegst, könntest Du das dafür verwenden.
Würde ja auch passen, dass die Webseite auf einem Server gehostet ist.