Versenden von E-Mails wenn in einem Report ein Eintrag ist
-
Hallo,
wir nutzen für unsere Mitarbeiter RSA-Token, um sich an einem Software-VPN aufzubauen.
Die RSA Token laufen an einem bestimmten Datum ab. Dieses ist für jeden Token unterschiedlich.In i-doit haben wir in einer eigenen Kategorie die RSA-Token mit ihre ID, dem Ablaufdatum und dem zugewiesenen Benutzer erfasst.
Jetzt wäre es schön, wenn i-doit x Tage vor dem Ablauf zwei E-Mails versendet.
- An den Benutzer, um ihn zu informieren, dass sein Token am Datum x abläuft.
- Eine an das Helpdesks-System mit dem Auftrag einen neuen RSA Token bereitzustellen.
Über einen Report kann ich ja sehen, welche Token in x Tagen ablaufen; aber wie informiere ich nun den Anwender und die Technik?
Kann das i-doit überhaupt?
Gruß
Stephan -
Die Möglichkeit gibt es.
Schau dazu mal unter Extras --> CMDB --> Benachrichtigungen
Hier gibt es bei "Benachrichtigungen verwalten" die "reportbasierten Benachrichtigungen".
Hier solltest Du alles finden was Du benötigst.
Wie oft die Benachrichtigungen kann z.B. als cronjob definiert werden.Weitere Infos findest Du unter:
https://kb.i-doit.com/display/de/BenachrichtigungenVG
ThomasH -
Hallo @ThomasH ,
dank für den Tipp.
Ich glaube aber, dass der mir nicht weiterhilft.
Über den Report kann ich entscheiden, dass, wenn der Report Objekte enthält, eine E-Mail an einen festgelegten Empfänger gesendet wird.Ich möchte aber die Personen informieren, welche der Besitzer eines Objektes sind.
Also: Report "Ablauf von RSA in den nächsten 30 Tagen":
Objekt Benutzer Ablaufdatum ======================================= RSA-01 Kaulquappe 2022-07-03 RSA-35 Goldhamster 2022-07-05
Und jetzt eine E-Mail an Kaulquappe und den Goldhamster mit der Info das ihr RSA in den nächsten 30 Ungültig wird.
Gruß
Stephan -
Hallo @StephanBuerger ,
Du kannst doch die "zugewiesene Rolle" informieren. Wenn Du dem Key den Benutzer oder Ansprechpartner zuweist, sollte das klappen.
LG
ThomasH