QR Code Massendruck
-
Hallo i-doit Community,
wir planen derzeit eine Inventarisierung unserer Client IT Systeme (PCs, Monitore, Drucker etc.) dazu wollen wir auch die Etiketten der Geräte erneuern. Dazu sollen in Zukunft die Etiketten mit QR Code aus i-doit verwendet werden. Um im Inventarisierungsprozess schnell voran zu kommen, würden wir gerne alle benötigten Etiketten zunächst vordrucken.
Gibt es im i-doit eine Möglichkeit (GUI, CLI, API oder QR Printer AddOn) alle Etiketten (QR Codes incl. Logo und Titel) eines Objekttyps abzurufen und einer Druckwarteschalge hinzuzufügen?
Viele Grüße
Christopher Faust -
Hallo @cfaust-hr
einige Informationen zum drucken von QR-Codes findest du in unserer KB.
Alternativ gibt es noch die "QR-Code Report View" - diese findest du unter Extras > Report Manager > Views (siehe hier in der demo). Diese hilft aber vermutlich auch nur bedingt weiter, weil es hier keine direkte Schnittstelle zum QR-Code Drucker gibt - es wird die normale Druckfunktion des Browsers genutzt.
Viele Grüße
Leo -
@LFischer super!
Das mit dem Report ist genau das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
-
@LFischer weißt du zufällig, für welche Drucketiketten dieses Layout passt?
Wir haben bisher welche von Avery Zweckform (L7160), bei diesen ist im Report Layout allerdings der Abstand zwischen den Kästchen zu groß.Viele Grüße
Christopher Faust -
Hey @cfaust-hr
es freut mich das dir die Report-View weiterhilft! Wir haben probiert das Layout möglichst unspezifisch zu halten damit man sich mit Hilfe der Optionen (Spalten, Größe, ...) das Layout möglichst passend zusammenklicken kann - manchmal funktioniert das aber leider nicht
Gibt es denn eine andere Stellschraube die wir als Option umsetzen können damit das Format für euch passt? Zum Beispiel die Abstände zwischen der QR-Code Kästchen?
Viele Grüße
Leo -
Hey @LFischer,
wenn ich die Abstände zwischen den QR Code Kästchen selbst definieren könnte wäre natürlich super. Damit könnte ich die Vorlage auf unsere Etiketten anpassen.
Viele Grüße
Christopher Faust -
Also ich konnte den Report jetzt selbst auf meine Etiketten anpassen. Habe dazu die Datei /i-doit/src/classes/modules/qrcode/reportview/view_qr_codes_popup.tpl angepasst. Leider ist das dort natürlich nicht persistent und auch nicht wirklich Anwenderfreundlich.
Wenn es in Zukunft also eine Möglichkeit gäbe die Abstände via GUI anzupassen wäre das natürlich eine Super Funktion
Viele Grüße
Christopher Faust -
@LFischer besteht aktuell die Möglichkeit diesen Report View voreinzustellen? (Falls ja wo findet man diese Option)
Üblicherweise einigt man sich innerhalb einer Organisation auf ein Setting und könnte den Benutzern dann Arbeit abnehmen, wenn sie nicht zwischen 8 Templates auswählen und die QR Code Größe und Textausrichtung einstellen müssen.
Lässt sich der Objektbrowser der zur Auswahl der Objekte für den QR Code Report View erscheint über
CMDB Einstellungen > Objekt Browserbeeinflussen? Ich konnte da leider noch keinen Erfolg erzielen.
-
Hallo @hk
ich muss leider alle deine Fragen mit "Nein" beantworten. Diese Report View wurde von uns vor Jahren als Workaround eingebaut um auf schnellem Weg viele QR-Codes + Infos zu drucken.
Diese GUI ist nicht konfigurierbar - gleiches gilt für den Objekt Browser.
Mit ein wenig Geschick und HTML / PHP Kenntnissen könnte sich aus dieser View ein eigenes Add-on entwickeln lassen das dann alle nötigen Funktionen mitbringt. Vielleicht findet sich hier jemand der sich das mal anschauen könnte?
Um den Einstieg in dieses Thema möglichst einfach zu halten kann ich derzeit nur auf die Entwicklungspartner und unsere Knowledgebase Artikel bzgl. Add-on Entwicklung verweisen.
Viele Grüße
Leo