Doppelter Objekttyp
-
Guten Morgen zusammen,
scheinbar hat sich beim Import mit Templates aus anderen Mandanten bei uns ein Objekttyp dupliziert.
Dieser "geistert" nun in unserer Datenbank herum und lässt sich über die Objekttyp-Konfiguration nicht löschen, da er dort nicht angezeigt wird.Hatte bereits jemand ein ähnlich gelagertes Problem und hat einen Rat, wie wir dies beheben können?
Viele Grüße!
-
@C-Stehmann Guten Morgen,
konnten Sie den Fehler bereits beheben oder konnte Ihnen jemand helfen den Fehler zu identifizieren?
Ich habe dieses Problem aktuell auch und ich vermute, dass es ebenfalls mit dem Import aus einem anderen Mandanten zu tun hat.
Freundliche Grüße!
-
Hallo zusammen,
wie äußert sich das Verhalten denn? Wo taucht der Objekttyp überall doppelt auf? Könntet ihr auch mal schauen ob es sich tatsächlich um einen duplizierten Eintrag auf Datenbank-Ebene handelt?
Das könnt ihr mit Hilfe des Report Managers machen - erstellt hier einen neuen SQL Report:
Und gebt folgende Query ein:SELECT * FROM isys_obj_type;
Der Report sollte alle Objekttypen auflisten - ihr könnt ggf. noch Filtern mit Hilfe von einer einfachen Bedingung:
SELECT * FROM isys_obj_type WHERE isys_obj_type__title LIKE '%server%'
VG Leo
-
@LFischer
Guten Abend Leo,habe heute noch einmal wegen der doppelten Objekttypen geschaut.
Der Report wirft mir diese auch mehrfach raus. Es handelt sich also wirklich um doppelte Einträge auf Datenbank-Ebene.Gibt es eine Möglichkeit dies zu bereinigen bzw. zukünftig vor allem zu vermeiden?
VG
Christian -
Hallo @CStehmann
im Grunde fällt mir nur der "manuelle" Weg ein die betroffenen Objekte der duplizierten Objekttypen in den "original" Objekttyp zu schieben.
Anschließend können die (nun leeren) Objekttypen gelöscht werden.
Für uns wäre es natürlich hilfreich zu wissen ob das ein reproduzierbares Verhalten ist und über welchen Weg die Duplikate ins System gelangt sind, damit wir das ganz gezielt angehen und lösen können.
Hast du da vielleicht mehr Informationsn für mich?
Viele Grüße
Leo -
@LFischer
Genau an der Stelle beginnt mein Problem. Ich habe die Objekte zwar manuell dem richtigen Objekttyp zugeordnet, jedoch kann ich das "Duplikat" nicht löschen.Zumindest finde ich es nicht.
Ich habe mal zwei Screenshots angehangen.
Habe es bisher noch nicht geschafft dieses Verhalten bewusst zu reproduzieren, also wenn ich diese doppelten Objekttypen irgendwo in einem meiner Mandanten finde, dann sind das immer Zufallsprodukte...
-
Hey @CStehmann
hattest du auch probiert den Objekttypen im "Quick Configuration Wizard" zu löschen?
Viele Grüße
Leo -
@LFischer
im Quick Configuration Wizzard sind sie auch nicht mehr zu finden... -
Hey @CStehmann
das ist tatsächlich merkwürdig... Du könntest mal mittels PHPMyAdmin oder so direkt in die Datenbank schauen. Die Query dafür lautet:
SELECT * FROM isys_obj_type;
Oder, um nur bestimmte Einträge zu suchen:
SELECT * FROM isys_obj_type WHERE isys_obj_type__title LIKE '%Rangier%';
Hier wäre der Inhalt der Spalte
isys_obj_type__status
interessant. Da sollte eigentlich der Wert2
drin stehen (2 = Status "Normal").Wie schaut es bei dir aus?
VG Leo