Benutzerdefinierte Kategorie in anderer benutzerdefinierter Kategorie anzeigen
-
Re: Benutzerdefinierte Kategorie in anderer benutzerdefinierter Kategorie anzeigen
Servus,
ich stehe vor dem Problem wie schon vor > 1 Jahr @chuck
Ich verstehe nur nicht ganz wie man zur Lösung kommt.
Den Ansatz von @StephanBuerger kann ich leider nicht nachvollziehen, irgendwas mache ich wohl falsch.In der benutzerdefinierten Kategorie A habe ich das benutzerdefinierte Attribut XX als Objekt-Browser (Ein Objekt) angelegt.
Das Attribut XX wurde erfolgreich mit dem Attribut Allgemein/Bezeichnung aus der benutzerdefinierten Kategorie B befüllt.Nun fehlt mir der Vorgang, was ich in benutzerdefinierten Kategorie B machen muss, um diese Verlinkung zu A ebenfalls zu sehen.
Stehe auf der Leitung.PS: Habe die Felder nun auf Objekt-Beziehung (Ein Objekt) und auf der anderen Seite Objekt-Beziehung (Mehrere Objekte) geändert ... leider auch kein Erfolg.
Danke
Stefan
-
Update:
Ich habe nun auch die Objektbeziehung erstellt ... klappt ebenso wenig.
Irgendwas verkorxe ich da. Eine Step by Step Anleitung wäre nett, gibt's so etwas?LG Stefan
-
@StefanP74
Moin, der einzig mir bekannte Weg geht über rückwärtige Kategorien mit variablen Reports.
Ist nicht schön, lässt sich nur von einer Seite editieren.
Klingt bei @chuck tatsächlich nach dem gleichen Thema.Hatte ich hier mal geschrieben, vlt. gibt's was besseres mittlerweile bzw. eine bessere Anleitung https://community.i-doit.com/topic/4682/rückwärtige-kategorie-erstellen?_=1697556089610
-
@jimwendrich
Danke für den Hinweis, allerdings werde ich nach wie vor nicht schlau daraus, es will nicht klappen.Was ich getan habe:
Es geht um eine Schlüssel und SchlüsselbundverwaltungBenutzerdefinierte Kategorie ZZ-Schlüssel angelegt, als Objekttyp Schlüsselverwaltung.
Multi-Value: NeinBenutzerdefinierte Kategorie ZZ-Schlüsselbund angelegt, als Objekttyp Schlüsselbund.
Multi-Value: NeinEs gibt nun einige Felder, das wichtigste ist aber das Feld "Auf Bund"
Feldtyp: Objekt-Beziehung (Ein Objekt)
Zusatz: Schlüsselbund (Beziehung) ... hab auch schon Abhängigkeit probiert
Handling: StandardIch erstellte einen Report, den ich wie folgt gestaltete:
Name: BackCatBund
Gewählte Attribute: Bezeichnung (Allgemein)Konditionen:
Kategorie = Allgemein
Attribut "Objekttyp" = "Schlüsselverwaltung"
UND
Kategorie "Schlüssel"
Attribut "Auf Bund" "Feldplatzhalter" "Objekt ID"Die benutzerdefinierte Kategorie ZZ-Schlüsselbund habe ich ein Feld hinzugefügt:
Feldtyp: Report
Feldbezeichnung: Schlüssel
Zusatz: BackCatBund <<-- das wird, so meine Vermutung, der Name des Reports sein müssen
Handling: StandardIch erstellte nun im Objekttyp "Schlüsselbund" einen Datensatz - Das Feld Allgemein/Bezeichnung wurde befüllt und abgespeichert.
Diesen habe ich einen Datensatz im Objekttyp Schlüsselverwaltung erstellt, das Feld "Auf Bund" aus der Kategorie ZZ-Schlüssel mit dem Datensatz aus "Schlüsselbund" verbunden. Soweit so klar.
Leider sehe ich diese Verbindung nicht in der Kategorie Schlüsselbund, das Feld "Report" tut anscheinend nicht wie es soll.Images:
Benutzerdefinierte Kategorie ZZ-Schlüssel
Benutzerdefinierte Kategorie ZZ-Schlüsselbund
Report
... irgendwo liegt der Hund drin.
-
@StefanP74 Beim Attribut Schlüssel (Report): Im Feld Zusatz muss hier die ID vom Report stehen, nicht der Name. Ansonsten siehts schon richtig aus würde ich sagen.
-
@jimwendrich
Das wars!
Oh mann, ich suchte mich schon zum Nuffäl.
Wie konnte ich das nur übersehen.
Zur Strafe trinke ich nen Kasten Bier.Danke!
LG Stefan
-
@StefanP74 Haha wunderbar! Guten Durst bei der Strafe