Fehler/Probleme beim CSV-Import mit Multivalue-Kategorien in Zeilen
-
Moin aus Stralsund,
wir versuchen gerade komplexere CSV-Dateien als Importgrundlage einzusetzen. Dazu haben wir uns eine Test-CSV erstellt, die ein System importieren soll, dass jedoch mehrere Multivalue-Daten enthält (bzw. später enthalten soll).
Aktuell testen wir mit einer Multivalue-Kategorie, d.h. es soll ein Server angelegt werden, der neben den einfachen Standarddaten auch zwei Laufwerke enthält.Wenn wir den CSV Import durchführen (also mit den Profileinstellungen, die passen sollten), wird das Objekt angelegt, die beiden Laufwerke werden angelegt. Das passt. Jedoch werden andere Kategorien nicht befüllt, obwohl sie in der Importdatei enthalten sind (Modell-Hersteller, Garantiezeitraum).
Lösche ich in der Importdatei die Zeile mit dem zweiten Datensatz für das Laufwerk, dann wird erwartungsgemäß nur ein Laufwerk angelegt, aber die fehlenden anderen Kategorien werden so gefüllt, wie es in der CSV vorgesehen ist.
Im Screenshot ist es vereinfach einmal zu sehen. Die erste Zeile ist das Ergebnis aus der gefüllten Multivalue-Kategorie, erkennbar an den zwei Laufwerksbuchstaben. Hier fehlt Hersteller und Garantiezeitraum ist 0.
Die zweite Zeile in der Liste ist eine CSV, wo nur ein Laufwerk übergeben wurde. Dort sind Hersteller und Garantiezeitraum korrekt gefüllt.Wenn ich die CSV-Daten umstelle und die Multivalue-Werte kommagetrennt jeweils in den Spalten eintrage, scheint es besser zu funktionieren.
Getestet habe ich das Verhalten in der Version 25, 26 und in der Demo-Instanz.
Die interessante Frage ist, ob ich etwas falsch mache, oder ob die Importfunktion einen Fehler hat. Hat jemand ggf. ein Importprofil und/oder eine CSV, die auch Multivalue-Kategorien enthält, die Zeilenweise eingepflegt werden?
Eine Umstellung auf eine kommaseparierte Speicherung der MV-Kategorie wäre nur bedingt machbar, da hier die manuelle Pflege der Importe erschwert wird.
Vielen Dank schon einmal fürs Lesen
Gruß Mathias -
@mwaldeck Moin,
ein kurzes Update. Das Problem tritt auf, wenn beim Import die Einstellung gewählt wird, dass die Multivalue-Werte als Zeilen eingelesen werden sollen.
In Rücksprache mit synetics ist es als Fehler erkannt worden und wird bearbeitet.
Danke.