Objektbrowser - SIM Karten und Mobiltelefone
-
Hallo zusammen,
ich verzweifel gerade ein wenig am ObjektBrowser.
In den meisten Objekten habe ich bei Klick eine Auswahl zb.: Personen bei "Zugewiesener Benutzer"
Macht Sinn soweit.Bei Mobiltelefon habe ich mir "zugewiesene SIM Karte" dazugeholt -> Dort fehlt bei klick auf Hinzufügen/Entfernen "Objekttyp"
Bei den Sim Karten wenn ich dort "Sim-Karte" hinzufüge
Und dort dann "verknüpftes Mobiltelefon" anklicke
Fehlt Objekttyp ebenfals im ObjektBrowser
In der Online Demo bei den SIM Karten geht es so halbwegs - Dort erscheint zumindest der Objektbrowser aber dort werden nur Netzwerkkomponenten angezeigt..
Online Demo: Bei den Mobiltelefonen hingegen geht die Auswahl der Simkarten aber es werden auch hier Netzwerkkompenenten angezeigt?!?!
Wo kann ich denn nun den Objektbrowser "dazuholen" UND dort auch die entprechenden Kanditaten anzeigen lassen ?
-
Hi @Dag
einige Objekt Browser zeigen nur Objekttypen an, denen bestimmte Kategorien zugewiesen sind. Zum Beispiel zeigt der Objekt Browser in der Kontaktzuweisung nur Objekttypen an, die die spezifische Personen, Personengruppen oder Organisation Kategorie beinhalten.
Das ist in dieser Situation das gleiche - du kannst in der Verwaltung sehen welche Objektbrowser welche Kategorien voraussetzen. Dazu musst du in den Bereich Verwaltung > Datenansicht > Objekt-Broser konfigurieren navigieren.
Hier kannst du dann den entsprechenden Objektbrowser suchen / auswählen um zu sehen welche Bedingung hier greift. Hier wäre z.B. der Objekt Browser aus der "SIM-Karte" Kategorie in unserer Demo:
Ich hoffe das hilft weiter
Viele Grüße
Leo -
Vielen dank für den Wink mit dem Gartenzaun!
in der Demo wird die Kategorie Karte benutzt um hier eine Verbindung zwischen SIM und Mobiltelefon herzustellen.
Als ich diese bei mir hinzügefügt und befüllt hatte waren im Objektbrowser auch die MobilfunkObjekte zur Verfügung!
Aber wofür sind dann die Kategorien: (beide Ausprobiert aber selbst wenn ich ALLES an Verknüpfungen im Objekt-Browser-Konfigurieren Tab hinzugefügt hatte blieb der Objektbrowser Leer)
Ist das nicht eigentlich der übergeordnete Typ der hier eigentlich nicht zur Auswahl angezeigt werden sollte?!
Eventuell ist es aber auch spät in 2023 und ich hab mein Hirn schon im Urlaubsmodus ...
-
Hey @Dag
freut mich das ich weiterhelfen konnte Zu den SIM-Karten bzw. den anderen ähnlichen Kategorien gibt es tatsächlich eine Geschichte...
Vor einigen Jahren haben wir bemerkt das die (zu der Zeit aktuellen) "SIM" Kategorien ganz nicht so funktionieren, wie wir es gerne hätten - bzw. es gab immer wieder Probleme im Report Manager und anderen Funktionen.
Zu diesem Zeitpunkt wurden die Kategorien aber bereits von vielen Usern benutzt... Hätten wir diese nun einfach geändert hätte sich das auf mögliche CSV-Mappings, API Kommunikationen oder andere Dinge ausgewirkt, die sich auf die aktuelle Struktur verlassen.Daraufhin haben wir neue Kategorien zum gleichen Inhalt erzeugt. Das wurde damals (soweit ich mich erinnere) auch in Newslettern kommuniziert - ich bin mir aber selbst gerade unsicher zu welcher Version das passiert ist Es liegt definitiv einige Jahre zurück... Vielleicht um 2019-2020 rum.
Ähnliche Schritte sind wir beim erneuern der "Datenbank" Kategorien gegangen. Dazu gab es dann in der Verwaltung (unter "Systemreparatur und Bereinigung") eine optionale Migration.
Viele Grüße
Leo