jdisc - Nur Betriebssysteme importieren, keine sonstigen Applikationen
-
Hallo zusammen!
Kann ich im jdisc einstellen, dass NUR das Betriebssystem (inkl. Patchlevel) von Dektops und Laptops erkannt wird?
Im Moment interessiert uns nur das OS, die restliche Applikationen belegen für uns nur unnötig lizensierte Objekte.
Vielen Dank!
Gruß,
Klaus -
Hallo,
das stellst du in i-doit ein unter Verwaltung / Import und Schnittstellen / JDisc / JDisc-Profile in einem eigenen Profil für zB "Clients".
Ich habe es so gelöst:
- Softwarezuweisung und Betriebssystem als ausgewählte Kategorie hinterlegt (unter anderem)
- Software beim Import berücksichtigen: aktiviert
- Software Filter: Whitelist
Darin hinterlege ich dann, welche SW zusätzlich zum OS aus JDisc importiert werden soll - mit Komma getrennt.
zB.: Microsoft 365 Apps for Business, JDisc Discovery 5.0, Adobe Creative Cloud usw
Wenn aktuell noch gar keine SW importiert werden soll, lass die White-List einfach leer.
Falls dann doch mal etwas importiert werden soll aus der Rubrik Software, ist dann nur noch die White-List zu pflegen.
LG Stefan
-
Guten Morgen!
So, ich hab mal etwas rumprobiert, leider klappt das so nicht, warum auch immer.
Ich habe ein Profil angelegt, in dem nur Laptops und Desktops als "Clients" importiert werden, als JDISC-Betriebssystem habe ich "Windows" angegeben.
Dazu ist der Haken bei "Software berücksichtigen" gesetzt und "Betriebssystem" und "Softwarezuweisung" sind in die große Liste eingefügt.Leider kommen beim Import keine neuen "Betriebssystem"-Objekte in die Liste.
Ich will da jetzt auch keinen kompletten Import drüberlaufen lassen...
Naja, die Liste vom JDISC hilft mir erstmal weiter, damit wir die "Leichen" mit uralten Patchleveln herausfinden.
Gruß,
Klaus -
Moin,
das ist seltsam ... hmmm
Da fällt mir nur ein, dass ggf. unter den Zusätzlichen Optionen/Kategorien Betriebssystem fehlt?Bei mir sieht eines der JDisc-Import-Profiles für die Clients so aus:
Das Ergebnis nach dem Import:
... und ist natürlich in der Liste der OS zu sehen:
Das default Import Matching Profile:
LG Stefan