Eine Frage des SLAs
-
Schönen guten Morgen!
Aus dem Leben gegriffen, habe ich folgendes Szenario:
Je nach Bereich gelten unterschiedliche Reaktions- und Wiederherstellungszeiten, um eine Störung an einem zB. Client zu beheben.Services / SLA - damit kann man einiges gut abbilden.
- IT Support-Service A ( Turbo )
- IT Support-Service B ( Schneller )
- IT Support-Service C ( Standard )
- Kein hinterlegtes Service: Viel Glück!
ABER!
Ich müsste jedes Objekt einzeln dem jeweiligen Service zuweisen.
Interessant wäre, wenn der Arbeitsplatz dem Service zugewiesen wird - das funktioniert ja auch, nur sehe ich das zugewiesene Service dann nicht beim zB. Client oder Monitor oder Telefon oder sonstiges, was den unter IT Support-Service A stehenden Arbeitsplatz betrifft.
Warum? Ich möchte alles einer obersten Instanz umhängen, das wäre in meinem Gedankengang der Arbeitsplatz. Somit wäre beim Tausch eines Gerätes und der prozessbedingten Zuordnung zum Arbeitsplatz das SLA automatisch dem neuen Gerät zugeordnet.Natürlich spinne ich das Rad noch weiter:
Der erwähnte Arbeitsplatz ist ... sagen wir, dieser ist entscheidend in der Finanz und auch sämtliche damit verbundenen Prozesse und weitere Komponenten der IT-Infrastruktur, wie: Server, Server-Anwendung, Datenbank, ...
Da würde sich das verbundene Service mit dem "Arbeitsplatz" wieder nicht eignen.Wie bildet Ihr das ab?
Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben, grübel darüber schon Tage hin und her.
... oder geht es nicht ohne Einzelzuweisung aller betroffenen Objekte, Prozesse, ...?LG Stefan
-
Jo, mit i-doit funktioniert das natürlich
Zumindest konnte ich den Arbeitsplatz, bezüglich der Zuordnung der Geräte und User als oberste Instanz bewahren und den SLA dem Arbeitsplatz umhängen. Die dem Arbeitsplatz zugeordneten Geräte zeigen mir via benutzerdefinierter Kategorie den dem Arbeitsplatz zugeordneten SLA an.
Wie habe ich das Umgesetzt:
- Service anlegen: Level 1, Level 2, Level 3
- Report anlegen:
Gewählte Attribute: Service (Servicezuweisung) --> Bezeichnung (Allgemein)
Bedingungen: Allgemein / Objekttyp = Arbeitsplatz
UND
Servicezuweisung / Service --> Verknüpftes Attribut --> Allgemein / Bezeichnung LIKE %...% Level
UND
Zugewiesene Endgeräte / Objekt --> Feldplatzhalter --> Objekt ID - Benutzerdefinierte Kategorie anlegen: SLA-Zuordnung
Multi-Value: Nein
Objekttypen: Client, Monitor, Drucker, .... (wo man die Zuordnung sehen will)
Feld hinzufügen:
Typ: Report
Feldbezeichnung: ReportSLA
Zusatz: ID des anzuzeigenden Reports
Dank Verwaltung / Datenansicht / Kategorieordner, kann diese Kategorie ganz oben angezeigt werden.
Damit die Kategorie in der Objekt-Übersicht ebenfalls ganz oben angezeigt wird, habe ich dies in der Objekttypen-Konfig entsprechend angepasst ... doch leider, sticht mir da etwas ins Auge:
Unterhalb der benutzerdefinierten Kategorie, dem angezeigten Report, ist ein sehr großer Leerraum. Das scheint mir fix zu sein. oder?
Das kann ich leider so nicht stehen lassen, also musste ich bis zur Klärung die Kategorie wieder aus der Übersicht entfernen.Damit muss ich mir keine Gedanken mehr machen, welcher SLA dem Client etc. umgehängt werden muss (zB. bei Tausch), da diese Information bereits der zugeordnete Arbeitsplatz trägt.
LG Stefan