AD-Import auf Knopfdruck
-
Hallo zusammen!
Wir haben einen AD-Import über die console.php laufen, per cronjob wird das AD 1x täglich synchronisiert.
Jetzt gibt es ja den manuellen AD-Sync für Server/Clients und immer noch den Hinweis, dass Personen via Konsole importiert werden müssen.
Wird das irgendwann integriert (aktuell läuft schon i-doit 31 Pro) oder gibt es eine (andere) Lösung, wie man einen AD-User-Sync per Knopfdruck starten kann?
Mir schwebt da ein einfacher Button vor, der das console.php direkt aus der GUI heraus startet.Hintergrund der Frage ist, wenn gerade ein neuer AD-User angelegt und ggf. auch ein neuer Computer erzeugt wurde, würden die erst beim nächsten AD-Sync per Cron in die DB laufen. Das ist doof, weil man eben auf den nächsten Job warten muss.
Klar könnte ich den Job auf alle x Minuten runterdrehen, aber das erzeugt ja auch wieder nur unnötig Last, wenn es keine Änderungen gibt.Danke und Gruß,
Klaus -
Einen Button gibt es zwar nicht, aber du könntest dir über das kostenfreie Events Add-on einfach einen Workaround erstellen.
Neuen Objekttypen "LDAP-Sync" anlegen
Event konfigurieren, dass wenn ein neues Objekt in LDAP-Sync angelegt wird, das script zum LDAP Sync ausgeführt wird.Wenn du nun ein neues Objekt mit "LDAP-Sync am 28.06.2024) erstellst, wird im Hintergrund das sh-Script ausgeführt und die Benutzer synchronisiert + du hast noch eine Übersicht wann manuelle Syncs getriggert wurden.
-
Hallo!
Ok, das muss ich mir mal ansehen, wie das funktioniert. Bis jetzt hatte ich da nix gefunden, was mir weiterhilft.
Aber schon mal Danke!