Kategorie Softwarezuweisung verschwunden
-
Hallo,
bei mir ist plötzlich bzw. zu einem unbekannten Zeitpunkt, die Softwarezuweisung bei den Objekten nicht mehr sichtbar, z.B. im Menübaum.
In der Datenstruktur ist es noch sichtbar.
Woran kann es noch liegen? -
Hallo @sjplanet
es könnte mit der Funktion "Kategorieordner" zusamenhängen, auch wenn diese Funktion noch nicht aktiv genutzt wurde.
Könntest du folgendes prüfen: Navigiere nach "Administration > Datenansicht > Kategorieordner" und wähle auf der Seite den betroffenen Objekttypen aus.
Taucht die Softwarezuweisung in der Darstellung auf? Falls nicht kann es helfen den "Zurücksetzen" Button in der oberen rechten Ecke zu drücken.
Sollte das Problem damit behoben sein ist das ein bekannter Bug an dem wir noch arbeiten - ein anderes Problem ist mir hier aktuell nicht bekannt.
edit
Ich gehe nicht davon aus, das es sich um den Filter hier handelt, oder?
Der kann genutzt werden um Kategorien ohne gepflegte Daten zu verstecken
Viele Grüße
Leo -
@LFischer Vielen Dank, es war dort zwar auch zu sehen, aber der magische Knopf zurücksetzten hat nicht nur die Kategorie zurück gebracht, sondern auch wieder eine alphabetische Sortierung neu durchgeführt.
-
Hallo @sjplanet
das habe ich schon öfter gehört
Die Ursache ist das, sobald die Kategorieordner mal für einen Objekttypen "gesetzt" sind, bleiben diese unverändert und lassen sich auch nur noch in dieser Oberfläche umsortieren.
Die Idee dahinter ist das Benutzer sich eigene Ordner-Strukturen aufbauen können um Kategorien in eine eigene Ordnung zu bringen Sobald das aber passiert ist, kann keine alphabetische sortierung mehr passieren.
Es gibt aber bereits Feature Requests dafür die alphabetische Sortierung zu forcieren (es wäre dann: entweder alphabetisch ODER eigene sortierung)Viele Grüße
Leo