Virtueller Switch
-
Ich kann bei einem virtuellen Host (z.B. im Server Objekt) einen virtuellen Switch definieren. Innerhalb dieses Switches kann ich dann auch die dort aufgeschalteten VLANs auswählen. Nun würde ich aber auch gerne die Verwendung der VLANs bei den einzelnen Ports der VMs (virtuelle Clients oder virtuelle Server) definieren. Jedoch finde ich keine Stelle, wo ich das machen kann. Wo kann ich das finden? Oder ist das aktuell nicht machbar?
In einem Post fand ich den Hinweis, daß man aus einem Objekt "Switch" auch einen virtuellen Switch machen könne. Auch das fand ich leider nicht.
Wer kann mir mal einen Tip geben?
Gruß Martin
-
So jetzt antworte ich mir mal selbst, da ich den Punkt gefunden habe.
Das Problem ist die "Sichtweise". Ich wollte das aus Sicht des virtuellen Switch (bzw. des virtuellen Host) machen. Das geht aber nicht (oder ich hab's noch nicht gefunden). Aber aus der Sicht der virtuellen Maschine geht es sehr wohl. Dort kann man unter "Virtual Machine" auch "Virtual devices" anlegen. Und genau da verbirgt sich auch der Punkt, wo man auswählen kann, wie das virtuelle Netzwerk konfiguriert ist. Also Bridged, Host-Only bzw. NAT oder eben den vSwitch (so dieser zuvor auf dem virtuellen Host aktiviert wurde).
Ganz schön clever und eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie …
Meine Frage ist damit also beantwortet.
Gruß Martin