Lizenzzuweisung für esxi
-
Hallo zusammen,
wie kann ich die Umsetzung einer esxi-Lizensierung vornehmen, da die esxi-Lizenzen immer pro physikalischem Sockel vorgenommen werden: d.h ich kann über Lizenzen zwar den Key eintragen aber immer nur eine Lizenz für einen esxi buchen. Hat dieser jedoch mehr als eine Sockel, kann ich keine weitere Lizenz zuweisen.. wo hab' ich den Knick im Denkvorgang??
-
Hi,
wir unterstützen nur installationsbasierte Lizenzen in der Dokumentation. Das hat den Grund, dass Lizenzmodelle beliebig von Herstellern gewählt und geändert werden können und wir da nicht den Hertsellern "hinterherprogrammieren" können. Damit beschäftigen sich andere Unternehmen ausschließlich (beispielsweise Snow) und lassen sich das fürstlich entlohnen, weil es eben ein komplexes Thema ist. Vielleicht ergänzen wir in Zukunft noch zwei weitere Standardmodelle, die häufig anzutreffen sind (beispielsweise Per CPU und Concurrent User), dazu gibt es aber noch keine konkrete Planung.
-
In diesem speziellen Fall halte ich es für einen gangbaren Weg, das Betriebssystem ESXI mehrfach zuzuweisen und dort die verschiedenen Lizenzschlüssel einzutragen. Schon vier physikalische Sockel sind ja eher unüblich.