Kontaktverwaltung in der Final
-
Hallo,
ich habe mich jetzt mal an der Abbildung eines Prozesses mit Abhängigkeiten versucht. Bei dem Zuordnen von Kontakten zu einem Item schein I-Doit sämtliche Abhängigkeiten abzugrasen und fügt alle Kontakte hinzu. Das ist an sich, da man ja einen Hauptkontakt definieren kann, eine gute Sache. Leider arbeitet diese Funktion (?) aber nicht zuverlässig, so dass z.B. Kontakte doppelt eingefügt werden oder aber, wenn man bei einem völlig unabhängigen Item Kontakte pflegt, plötzlich Kontakte aus anderen Items verschwinden.
Aber vielleicht ist das ja schon bekannt und ihr arbeitet dran? Die Kontaktverwaltung war ja auch nicht im Beta…...Gruß
Axel -
Wir arbeiten dran. Näheres dazu folgt hoffentlich bald
-
Eine Frage dazu an Axel:
Kannst du ein Beispiel nennen bei dem diese doppelten Kontakte aufgetreten sind? Was genau muss gemacht werden, damit aus einem anderen Objekt ein verknüpfter Kontakt verschwindet?
Wieviele Kontakte hast du eingetragen? -
Hallo,
wir haben versucht, einige interne Prozesse abzubilden. Dazu haben wir unter Anwendungen zunächst einen Prozess definiert (dabei geht es im Wesentlichen um Abhängigkeiten und Notfallplanung). Dazu wurden dann Basisdienste und Anwendungen mit den dazugehörigen Lizenzen und Systemen angelegt und hierbei jeweils als Kontakt der Hauptansprechpartner hinterlegt (insgesamt wurden 10 Kontakte(Personen) und 3 Organisationen (Zuordnung der Personen:1-1-8) angelegt).
Beim Anlegen der Abhängigkeiten, z.B. Anwendung A (Prozess) ist abhängig von Anwendung B, C, D, werden die zugeordneten Kontakte der Anwendungen B, C, D in die Anwendung A übernommen. Hierbei bleibt der Hauptansprechpartner für Anwendung A erhalten. Wenn der Kontakt von Anwendung B voher schon in Anwendung A stand, steht er nach Zuordnung doppelt da.Ich hoffe, das hilft weiter beim Rekonstruieren.
Wo wir gerade dabei sind: Vielleicht könnt ihr im nächsten Release über ein Objekt "Prozess" nachdenken, das ähnlich zu behandeln wäre wie eine Anwendung.
Gruß
Axel -
Nachdem der Fehler scheinbar nicht nachzuvollziehen ist, habe ich mich entschlossen, die Kontakte zu löschen und das ganze noch einmal aufzusetzen, um ggf. den Fehler genauer nachvollziehen zu können. Dabei habe ich festgestellt, dass ich die Kontakte zwar löschen (archivieren), aber dann nicht endgültig löschen kann. Das wäre nicht so schlimm, wenn bei der Zuordnung von Kontakten zu Gruppen nicht die alten Kontakte auftauchen würden.
Wie bekomme ich die raus, ich kann sie nicht einmal abwählen????
-
Nun ist mir etwas aufgefallen, das vielleicht helfen kann:
Wenn ich bei meinen Serverobjekten, aber auch bei den Anwendungen auf Kontakt gehe, öffnet sich ein Formular mit dem Titel: Server (Kontakt) bzw. Anwendungen (Kontakt). Da müsste meiner Ansicht nach dann stehen: Server "Servername" (Kontakt) bzw. Anwendungen "Anwendungsname" (Kontakt).
Füge ich einem Serverobjekt einen Kontakt hinzu, erscheint er auch bei einem anderen Serverobjekt, auf dem die gleiche Anwendung zugeordnet ist. Auch bei anderen Objekten, zu denen Abhängigkeiten bestehen, haben diesen Kontakt zugeordnet.
alles sehr merkwürdig….