ERROR (ERROR 1364 (HY000) at line 10180: Field 'isys_workflow_type__occurrence'
-
Ja die Installation wird mit dem Webinstaller durchgeführt, und es ist das erste mal das auf dem Rechner i-doit installiert wird
MFG CS
-
Hast du denn den Tipp dann mal ausprobiert die DB direkt zu ändern und in dem betroffenen Feld die Änderung auszuführen?
-
Ja habe ich
Nachdem ich die Spalte als NULL statt NOT NULL definiert hatte wurde die Mandantendb ordentlich angelegt.
dann habe ich die Ziele sys_mandator__id in der idoit_v0.9_system auskommentiert dann sagt er mir aber trotzdem den elben FehlerMFG CS
-
Den selben Fehler? Ich dachte die Mandanten-DB wurde ordentlich angelegt?
Könntest du dann vielleicht doch noch einmal genauer die Fehlermeldung kopieren und alle Änderungen, die du vorgenommen hast mal kopieren? Im Moment weiß ich nicht genau, was du gemacht hast. -
webserver läuft mit mysql5 und php5 dann habe ich den webinstaller gestartet systemcheck sagt es ist alles ok dann habe ich alle notwendigen daten eingetragen
configcheck sagt alles ok
Installation dann kommt der Fehler bei "Importing Mandator database" Error(Error1364(HY000)at line 10180:Field'isys_workflow_type_occurrence' dosen't have a default value
Dann habe ich im Forum gesucht und diesen Eintag gefunden:
Wie man sieht wird das Feld occurence als NOT NULL definiert allerdings taucht es in den folgenden INSERT-Statements nicht mit auf. Da auch kein Default-Wert festgelegt ist kommt der Fehler.
Nachdem ich die Spalte als NULL statt NOT NULL definiert hatte wurde die Mandantendb ordentlich angelegt.Der nächste Fehler ist dann beim hinzufügen des neuen Mandanten in die System-DB (/* Add mandator entries */) hier musste ich das INSERT-Statement anpassen und die Zeilen für isys_mandator__id entfernen.
darauf hin habe ich in der i-doit data datei im Setupverzeichnis die Zeile
isys_workflow__occurrence
int(10) NOT NULL, von not null auf Null gesetzt:isys_workflow__occurrence
int(10) NULL,dann habe ich in i-doitsystem ebendfals im ordber setup die zeile
isys_workflow__occurrence
int(10) NULL, durch # auskommentiert so wiees im forum stand doch da tauchte immer noch der selbe eror auf obwohl er jetzt wenigsten die datenbank anlegt es steht auch gut was drinwie gesagt ich weiß nicht mehr weiter
vielen dank das du dir die mühe machst und mir antwortest ich hoffe ich konnte dir jetzt eine genaure beschreibung der lage geben.
MFG Comander_Sulo
-
Ich habe noch nichts weiter gefunden bin mit meinem Latein am Ende
-
Hm, erst sagst du die Mandanten-DB wurde nun richtig angelegt, später schreibst du dann dass du noch einmal "occurrence" auf NULL gesetzt hast.
Vielleicht hilft es mir ja weiter, wenn du mir sagst, welcher Fehler bei dem Anlegen der System-DB aufgetreten ist. Wenn du zum Beispiel die isys_mandator__id entfernst, kann keine Mandanten-DB verknüpft werden und dann wird dir auch nichts angezeigt.
-
war verhindert deswegen hat es so lange gedauert mit der Antwort
Das ist meine Zeile in der System: #
isys_mandator__id
int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,Dann kommt wieder:
Importing mandator database: ERROR (ERROR 1364 (HY000) at line 10180: Field 'isys_workflow_type__occurrence' doesn't have a default value)
danke für deine Mühe
MFG Comander_Sulo
-
Hi,
das liegt an deiner MySQLd Einstellung.
Du musst den SQL_STRICT mode in der my.ini ausschalten (Zeile "sql_mode=" auskommentieren)oder alternativ im MySQL-Client interpreter:
set sql-mode="";
ausführen.
Danach MySQL neustarten.
Dann sollte deine Installation funktionieren.Gruß,
Dennis -
Danke es funktioniert
Gruß Comander_Sulo
vielen dank
-