Ein vorhandenes ER-Modell in i-doit umsetzen
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe die Aufgabe, ein gegebenes nichtumfangreiches ER-Modell mit i-doit umzusetzen. Das ER-Modell ist zur Zeit mit einer anderen CMDB umgesetzt, muss halt jezt dieses mit i-doit realieren, damit ich präsentieren kann, wie das Ganze mit i-doit aussieht.
Es geht hauptsächlich darum, Eigenschaften von Dienste und deren Beziehungen zueinander zu modellieren.
ER-Modell kurz in Worten:
- Für jeden Dienst gibt es die unteren genannten Attribute/Eigenschaften
- Es existieren insgesamt 3 Relationen
2.1) gehoertZu - Relation: Ein Dienst gehört zu einer Anwendung (z.B. Dienst webserver, gehoertZu(Anwendung Apache))
2.2) installiertAuf - Relation: Ein Dienst ist auf einer Arbeitsstation oder einem Server installiert (z.B Dienst webserver, installiertAuf(Server server1))
2.3) abhaengigVon - Relation: Ein Dienst kann auch von übergeordneten Diensten abhängen (z.B. Dienst webserver, abhaengigVon(Dienst webserver-uebergeordnet))
Zum Punkt 2: Da habe ich bei der Umsetzung wenige Probleme, schreibt bitte, wenn es da auch andere Alternativen gibt
zu 2.1) Ich erzeuge eine Instanz vom Objekttyp Dienst, die heißt "webserver-dienst", füge diesem Dienst die Kategorie "Anwendung/Dienst" hinzu und verknüpfe diesen mit einer vorhandenen Anwendung, z.B. die Instanz "Apache".
zu 2.2) Hier wieder Dienst "webserver-dienst" instanzieren, der Anwendung "Apache" über die Kategorie "Anwendung/Dienst" zuordnen, dann die Zuordnung vom Dienst "webserver-dienst" zum entsprechenden Server über die Anwendung-Instanz "Apache" realisieren. Ich habe also die Anwendung "Apache" über die Kategorie "Abhängigkeiten" abhängig vom Server "server1" gemacht, stimmt das so?
zu 2.3) Das geht offensichtlich über die Kategorie Abhängigkeiten, webserver-dienst vom webserver-dienst-uebergeordnet abhängig machen
Probleme habe ich beim Punkt 1)
Attribute, die ich mit i-doit ohne Probleme umsetzen kann
* Name des Dienstes (Feld - Name)
* Beschreibung (Feld - Beschreibung)
–---------------------------------------------------------Probleme habe ich mit folgenden Attributen:
* Zugriffsrechte (Admin-Dienst oder z.B. VoIP)
* Daemon (z.B. /etc/init.d/apache2 start / stop / reload)
* Autostart (Ja oder Nein)
* Updateintervall (Virenscan, Backup, ...)
* KonfigFile (String) (z.B. /etc/apache2/httpd.conf)
* Port (80)Wie lassen sich jetzt diese Informationen in i-doit darstellen? Muss ich hier das Beschreibungsfeld nehmen oder gibt es entsprechende Kategorien, die diese Informationen beinhalten (Ich habe die Doku überflogen, habe aber da keine wirkliche entsprechende Kategorie gefunden), kann ich für das Attribut "KonfigFile" die Kategorie Zugriff benutzen?
Es würde mich freuen, wenn einer mir spätestens bis Montag antworten könnte, am Montagabend muss ich nämlich präsentieren :-).
viele Grüße
hitaf