Update auf 0.9.4
-
Hallo.
Ich habe das upgrade geladen, also von Version 0.9.3 –> 0.9.4 und alles entsprechend der Anleitung alle Schritte durchgeführt.
Allerdings eben mit den im ersten Post beschriebenen Problemen.Ich habe im nachhinein, da das upgrade bei mir nicht geklappt hat, die Version 0.9.4 komplett neu aufgesetzt.
Da ich das Tool allerdings für meine Firma validiere, ist ein upgrade auf neue Versionen ja nur sinnvoll, wenn allte Infos erhalten bleiben.
Das wird sicherlich auch gehen, ich denke nur, dass ich etwas flach gemacht habe oder in den upgrade-Skripts ein Fehler ist (was ich aber nicht unterstellen willGruß Peer
-
Hm, ok mal Schritt für Schritt:
-
Du hast Dir i-doit Version 0.9.3 installiert, wir nehmen mal an im Verzeichnis /var/www/idoit und Du erreicsht idoit über localhost/idoit
-
Bei der Installation hast Du die Datenbanken idoit_sys und idoit_man angelegt, der Betrieb klappt soweit.
-
Du hast Dir das Update der Version 0.9.3 auf v0.9.4 heruntergeladen und im Ordner /var/www/idoit entpackt, sodass unter /var/www/idoit/updates/versions ein Ordner namens "v0.9.4" steht.
-
Dann hast Du im Browser localhost/idoit/updates aufgerufen.
Wenn Du diese Schritte sinngemäß so ausgeführt hast, dürfte es eigentlich zu den genannten Problemen nicht kommen.
-
-
Hallo dbluemer.
Bis Punkt 2 ist das korrekt. Bei Punkt 3 würde ich noch etwas ausführlicher werden: Nach dem Entpacken habe ich die beiden Verzeichnisse "updates" und "src" entsprechend dem README in das verzeichnis meinPfad/idoit kopiert.
Danach habe ich die entsprechende Website aufgerufen http://meinServer/updates und habe die entsprechenden Felder gefüllt.
Und dann, leider wie beschrieben. -
Also nur damit ich das richtig nachvollziehen kann: Du hast das Update IN das i-doit Verzeichnis entpackt. Danach musst Du nämlich nix mehr umkopieren. Die beiden Verzeichnisse "src" und "updates" kopierst Du nur dann nach meinPfas/idoit, wenn Du das Update zuvor in einem anderen Verzeichnis entpackt hast.
-
Ja. das ist korrekt von Dir beschrieben. Entpackt habe ich das in einem anderen Verzeichnis. Und dann habe ich die Verzeichnisse kopiert.
-
Also für mich sieht der Fehler danach aus, als haettest du mit dem Update auf 0.9.4 deine config.inc.php überschrieben oder geloescht (Vielleicht mit Mac OS X kopiert? - das Problem kenne ich ;-))) und aufgrund dessen wurde dann das Setup erneut gestartet.
Im Updater kommt so eine Meldung wie "DB existiert bereits - bitte löschen" nämlich nicht. Vermutlich wurden die Datenbanken dann durch das Setup wirklich gelöscht und es ging danach garnichts mehr.. -
Sah die Updateseite denn bei Dir aus wie hier:
http://www.i-doit.org/demo/index.php?load=update
(admin/admin) zum Einloggen.
Oder sah die Seite aus wie das i-doit Setup? Wenn das Setup erscheint, dann wurde keine config.inc.php gefunden (diese sollte sich im Verzeichnis src befinden).
Eine Vermutung von mir ist, dass Du durch das Kopieren des src Ordners Deinen original src Ordner überschrieben hast. Das kann bei einigen UNIXen durchaus passieren. Die Ordner müssen "zusammengeführt" werden, also nur bereits vorhandene Dateien überschrieben werden. Alle anderen Dateien und Verzeichnisse müssen bestehen bleiben.
-
Das ist des Rätels Lösung.
Wie die Darstellung genau aussah, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Allerdings habe ich (sry, dass ich das nicht vorher erwähnt hatte) die beiden Verzeichnisse
gesichert (also wegkopiert) und die neuen dann einfach eingefügt. Demnach fehlten die Dateien,
die letztendlich fürs update notwendig waren.Leider ist das "nur zusammenführen" der Verzeichnisse aus dem README so nciht hervorgegangen.
Vielleicht könnte man bei weiteren updates darauf expliziet hinweisen.Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Gruß Peer
-
Ja, das muss in der Tat in der README mal klarer gemacht werden.
-
Tja, da bin ich meinem Sicherungswahn auf dem Leim gegangen.
Da ich ja noch beim Testen bin, ist ja auch nicchts passiert. Ich habe ja einfach neu angefangen.
Ich habe ja auch nicht wirklich geglaubt, dass dieses mächtige Tool solche banalen Fehler hat.