Betriebssysteme / Lizenzen
-
Hallo,
ich kapiere das mit den Betriebssystemen und Lizenzen nicht ganz.
Ich hab da nun 2 neue Server, jeder hat sein eigenes Windows Server 2003 incl. 5 Zugriffslizenzen.
Lege ich die Software nun doppelt an, um sie dem jeweiligen Server zuordnen zu können? Oder regel ich das über die Lizenzen?
-
Ja, ein einzelnes Software-Objekt kann natürlich mehreren Objekten zugeordnet werden. Und im Prinzip kann man hier dann auch die Lizenzen verwalten. Bei den MS-Zugriffslizenzen handelt es sich aber streng genommen um User-Lizenzen, die eher einem Client zugeordnet werden müssten. Die Lizenzverwaltung in i-doit reduziert mit jeder Zuweisung einer Software den Zähler der verfügbaren Lizenzen um einen.
-
Wir belassen die Lizenzen eher auf den Servern, da bis auf den DC alle ihre eigene kleine Aufgabe erfüllen. Die Zugriffslizenzen für den Userzugriff will ich hier erst nicht verwalten, ich will erst die Server dokumentieren inkl. ihrer Betriebssysteme.
-
Ok. Damit können die CALs nicht im Lizenzmodell von i-doit untergebracht werden. Man würde also n Serverlizenzen hinter das OS-Objekt legen und bei jeder Zuweisung auf ein Serverobjekt wird der Zähler dann um eins reduziert…