Grafische Darstellung von Netzwerkplan
-
Hi,
gibt es unter i-doit entwicklungs TODO eine Position für
Grafische Darstellung von Netzwerkplan dass dynamisch generiert wird?Ich habe das Grafische Darstellung von Netzwerkplan heute
gedacht. Beim suchen hier im Forum gibt es eine uralte
frage von 2005, aber das wars dann eigentlich zum Thema
Netzwerkplan.Auch Grafische Darstellung mit zusammenhang Racks & Servern
wäre echt genial!Trotzdem… Ich bin sehr begeistert wie i-doit funktioniert.
Ich habe mit i-doit anfang 2007 angefangen nur zum spass,
aber damals hat nicht so wirklich gut funktioniert.Jetzt bin ich wieder Zurück und es funktioniert wie ein wunder,
zum mindest teilweise.Cheers,
Chekov
-
Danke für die Blumen - und: wir arbeiten dran, dass das "teilweise" sich dann auch noch auflöst…
Nun zur eigentlichen Frage: JA, DEFINITIV ist Visualisierung ein Thema. Wir hatten da auch schon mal was zur dynamischen Rackansicht von einem Dritten bekommen. Nur leider hat sich das nicht so richtig in den generischen i-doit Ansatz eingefügt. Wir sind momentan auf der Suche nach jemandem, der uns dabei unterstützen kann, da wir dem Thema Priorität einräumen, aber im Moment keine weiteren Kapazitäten frei haben.
Ergebnis soll zum Einen die grafische Ansicht von Schränken, Räumen und Gebäuden sein (also eigentlich allen Containerobjekten), dabei natrülich dynamisch erzeugt werden und nach Möglichkeit Bearbeitungsfunktionen liefern. Einen kleinen Vorgeschmack hierzu wird in einem der nächsten Releases zum Thema Schränke enthalten sein.
Auf der anderen Seite sind Netzpläne weiterhin ein Thema. Die Darstellung von Strom-, Daten- und Speichernetzen mit der Möglichkeit (perspektivisch...) ein Simulationsmodell draufzusetzen ist ein weiterer Punkt auf der Agenda. Mit dem Simulationsmodell können dann "was-wäre-wenn"-Analysen durchgeführt werden, die Verbindungen und Abhängigkeiten berücksichtigen. Darüber hinaus sollen Netzwerk- und Performancegrafen Einzug halten.
Aber, wie gesagt, aktuell kein definierter Zeitplan, aber auch nichts für die lange Bank.
-
Ergebnis soll zum Einen die grafische Ansicht von Schränken, Räumen und Gebäuden sein (also eigentlich allen Containerobjekten), dabei natrülich dynamisch erzeugt werden und nach Möglichkeit Bearbeitungsfunktionen liefern. Einen kleinen Vorgeschmack hierzu wird in einem der nächsten Releases zum Thema Schränke enthalten sein.
http://racktables.org/ ist doch etwas, das sich dafür gut anbietet. Kommt das as Eurer Sicht in Frage?
-
Jetzt haben wir schon eine eigene Rack ansicht entwickelt
-
Ich weiß, habe es schon kurz benutzt. Aber RackTables hat den Vorteil, daß es mehr kann und auch schon in anderen Installationen verwendet wird. Dann könnte man vielleicht wie bei Nagios über eine Schnittstelle RackTables anbinden.