Ein paar allgemeine Fragen (zweite ID, mehrere Standorte, Attribute ausblenden)
-
Hallo,
man muss auf "Infrastruktur" im roten Kringel klicken (siehe Bild).
Die SYS-IDs kann man überschreibbar machen, indem man auf Verwaltung (das Zahnrad oben rechts) und dann auf Regedit klickt.
Dann macht man den Schlüssel /Idoit/Constants/SYSID__READONLY auf und ändert den Wert auf 0 (siehe zweites Bild).
Grüße
-
Danke hat alles geklappt …..
-
Danke hat alles geklappt …..
Ähm, fast zumindest. SysID_readonly steht auf "0", aber das Sys-ID Feld ist dennoch nicht beschreibbar. Ein Serverneustart brachte nichts. Muss ich irgendetwas tun, um die Registry neu laden zu lassen?
-
Nein brauchst du eigentlich nicht. Versuch mal auf die neuste Version zu aktualisieren, es gab da mal einen Bug mit dem Sysid Feld
-
@ds:
Nein brauchst du eigentlich nicht. Versuch mal auf die neuste Version zu aktualisieren, es gab da mal einen Bug mit dem Sysid Feld
Tatsächlich, mit der aktuellen Version 0.9.8 funktioniert es. Danke
Zwei Fraqen sind noch aufgeraucht:
1. Gibt es die Möglichkeit periodisch wiederkehrende Workflows abzubilden (Bsp: jährliche Erinnerung für die Wartung von Gerät XY)?
2. Wie kann man diesen Logbuch-Änderungskommentar abschalten, der nach dem "Speichern" jeder neuen Eingabe auftaucht? -
1. Ja, dafür sind die Workflow Checklists da. Damit aber die Erinnerung auch stattfindet musst du einen cronjob laufen lassen: http://doc.i-doit.org/wiki/DE:Workflows , Cron config Beispiele gibts hier: http://doc.i-doit.org/wiki/DE:Systemkonfiguration#Handler
2. Verwaltung (Zahnrad rechts oben) -> Systemeinstellungen -> 'Schnell-Speichern' Button auf Ja
-
Nur noch als Nachtrag: Die Starter-Box wird gekauft …
-
Hallo,
ich habe mir auch gerade einen neuen Objekttyp "Standorte" erstellt, rein weil es besser aussieht, wenn das nicht in einem Ordner Root-Lokation hängt Der neue Objekttyp hat dann allerdings, durch eine höhere ID, die unterste Position in dem Infrastruktur-Baum. Nun ist ja aber eigentlich Standort "höherwertig" als Gebäude. Gibt es eine Möglichkeit, dass nach seinen Vorstellungen zu ordnen, oder ist es immer nur auf die ID beschränkt?
Edit: Wo wir grad beim Ordnen sind, gibt es eine Möglichkeit den Ordnungsalgorhythmus zu ändern, sodass die 1000 nicht mehr über 132 und 143 steht, sondern es der Reihe nach 111, 135, 275 und dann erst 1000 geht?
Viele Grüße
-
_1. Bei uns wird jedes Stück Hardware nach dem Kauf mit zwei unabhängigen IDs beklebt (fragt mich nicht warum, is eben so). Diese müssen natürlich auch im System abgebildet werden, dh. wir benötigen unter dem Feld "SYS-ID" ein zweites ID-Feld. In der Demoversion fand ich keine Möglichkeit, sowas einzufügen. Vermutlich geht das wohl nur über die Änderung des Seitentemplates, oder?
zu 1:
Da gäbe es zwei mögliche Auswege: Entweder man benutzt eines der vorhandenen Felder, um diese Information zu pflegen (z.B. Seriennummer in der Kategorie Modell oder das Beschreibungsfeld), oder man ändert in der Tat das Template. Um das Feld der Kategorie Allgemein hinzuzufügen sind aber noch einige Schritte mehr notwendig: Die Tabelle isys_catg_global_list muss um ein entsprechendes Feld erweitert werden, um die Daten aufzunehmen, die DAO der Kategorie muss angepasst werden, um die Daten zu schreiben, und die UI-Klasse muss erweitert werden, um die Daten im Template auch anzuzeigen._Gibt es zu solchen und ähnlichen Arbeiten irgendwo ein Tutorial oder ähnliches? Im Wiki habe ich nichts dementsprechendes gefunden.
Falls nicht wäre es schön, wenn ihr kurz beschreiben könntet, wo die DAO und die UI-Klasse finde, um zumindest dieses konkrete Beispiel umsetzen zu können.
Danke!
-
Für speziell diesen Fall gibt es leider keine Anleitung. In unserem WIKI ist aber beschrieben wie man eine komplette Kategorie erstellt. Wer ein bisschen von PHP und MySQL versteht sollte daraus die notwendigen Dateien und Änderungen entnehmen können, da bei uns jede Kategorie nach dem selben Schema aufgebaut ist:
http://doc.i-doit.org/wiki/DE:Erstellen_einer_neuen_Kategorie
1.1 1.2 und 1.3 sind hier am Interessantesten. In der Datenbank muss der isys_catg_global_list oder isys_obj nur ein weiteres Feld hinzugefügt werden
-
Danke, mal sehen wie weit ich komme