Feature Wunsch : Datenbanken
-
Und noch ein Wunsch:
Wir betreiben bei uns diverse Datenbank-Server, die teilweise mehrere Datenbanken hosten. Ich sehe aber momentan keiner Möglichkeit die Informationen über die Datenbank(en) im System zu hinterlegen.
An einem Besipiel mal erklärt was mir da so vorschwebt.
Wir betreiben an 3 Standorten ein Replikationssystem bestehende aus 2 Datenbankserver pro Standort (primär und sekundär - zur Ausfallsicherheit) die sich alle über einen "Masterserver" sternförmig synchronisieren. Ich habe dazu den entsprechenden Dienst "Sybase SQL 10 Datenbankserver" EINMAL angelegt und den 7 Servern zugewiesen. Jeder DB-Server hat aber unterschiedliche Spezifikationen, wie z.B. "DB-Servername, Name der DB,…" die ich gerne - ähnlich der Einstellungen einer ODBC-Verbindung - im System hinterlegen würde.
Diese Datenbank-Informationen könnte man in meinen Augen gut als Kategorie in den Diensten anlegen, ähnlich den Schnittstellen bei anderen Objekten. So hätte man über den Dienst direkt alle mit dieser Software laufenden Datenbanken im Blick und könnte bei der Zuweisung eines Dienstes zum Server dann nicht nur den Serverdienst, sondern darunter auch gleich die hier laufende Datenbanlk auswählen.
Alternativ könnte man natürlich auch ein neues Objekt "Datenbank" einführen, aus dem heraus man aus den zugrunde liegenden Dienst verlinkt.Wie auch immer man das realisiert, die Möglichkeit diese Inforamtionen ablegen zu können wäre sehr, sehr hilfreich und wichtig.
Gruß Schrubber
-
Es gibt die Möglichkeit unsere mitgelieferten Objekt Typen (und auch eigene) um eigene Kategorien zu erweitern: Module -> Benutzerdefinierte Kategorie. Hier kann man also einfach eine Datenbank Kategorie mit den notwendigen Info Feldern anlegen und dem Objekttyp Dienst zuweisen.