Report Manager funktioniert nicht
-
Hallo,
ich teste gerade ein wenig die Reportfunktion von i-doit und suche den in der Doku angesprochenen "Query Builder".
Wenn ich nun über die Schaltfläche Verwaltung unter Quicklaunch auf den ReportMager klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung"Fatal error: Cannot instantiate abstract class isys_component_database in /usr/share/i-doit/irm/src/globals.inc.php on line 33" !
Hat da jemand eine Idee?
Gruß
Chriss
-
Habe mir nun auf einem anderen Rechner i-doit neu installiert.
Wie es scheint gibt es den angesprochenen Punkt (Verwaltung -> Quicklaunch -> ReportMager) in einer nackten Installation nicht.
Im Dateisystem finde ich bei der Neuinstallation auch den I-Doit report-Mager Ordner (/usr/share/i-doit/irm/) nicht.Anscheinend rührt der angesprochene Fehler daher, das ich bei meinem "Altsystem" den Report-Manager einmal als Testversion installiert hatte.
Nachdem diese Testversion abgelaufen war habe ich einige Updates gemacht und der Report-Manager - Button ist anscheinend ein Relikt aus einer 0.9.8-x Installation.
Leider kriege ich Ihn nicht deinstalliert.Da in meinem Altsystem schon einige Daten hinterlegt sind würde ich diese Daten natürlich gerne behalten. Leider kriege ich die Daten nicht in das neue System.
Versucht habe ich einen Export der kompletten CMDB, Export einzelner Objecttypen oder mittels mysqldump .Am meisten Daten habe ich durch den Export einzelner Objecttypen hinbekommen. Allerdings fehlen nun in allen Switchen die Ports (obwohl sie in der xml drinstehen) sämtliche Kabel Verbindungen zwischen den Ports und den Patchfeldern sind weg und die Patchfelder haben alle keine Rückseite mehr.
Meine Fragen daher :
1. wie kriege ich den Reportmanager sauber aus meinem Altsystem heraus.
oder
2. wie kriege ich meine Altdaten in das neue System rein (kleine HowTo)
Gruß
Chriss
-
1. Der Report Manager befindet sich in den neueren Versionen nicht mehr im /irm/ Verzeichnis sondern ist direkter Bestandteil von i-doit (Aufrufbar über Module oder in der Hauptnavigation)
2. Vorraussetzung ist, dass die Altversion auf die Version der Neuinstallation geupdated wurde:
Die Altdaten per mysqldump exportieren. Datenbank der Neuinstallation löschen. Neue Datenbank mit gleichem Namen anlegen. Export der Altdaten in die neu angelegte Datenbank importieren. Export und import am besten mit den Commandline Tools von mysql machen (mysqldump und mysql). -
Hallo ds,
zu 1) unter Verwaltung -> Quicklaunch -> Funktionen gibt es bei mir einen Eintrag "Report Manager". Dieser verweist nach /usr/share/i-doit/irm/. Wie kriege ich den da raus? Auf dem zweiten Rechner mit der Neuinstallation gibt es diesen Punkt dort nicht mehr. Beide Installationen haben die Version 0.9.9-3. Wo finde ich den in der Doku beschriebenen Punkt "Query Builder" ??
zu 2) Ich hatte es zwar noch nicht mit den Command-Line Tools versucht, aber über die MySQL-Administrator GUI habe ich bei dem Neusystem die beiden Datenbanken "idoit_data und idoit_system" gelöscht und über ein Backup des Altsystemes restored. Das hat nicht funktioniert. An der Anmeldemaske hat sich das System aufgehangen.
Wenn ich den Eintrag des "verweisten" Report Managers aus dem System kriege ist das Neusystem für mich allerdings auch nicht mehr wichtig und wird gelöscht. War halt nur ein Versuch meine Daten auf ein neues nacktes System zu bringen auf dem keine Probleme mit dem ReportManager bestehen.
Gruß
Chriss
-
Lösch oder Move mal einfach das Verzeichnis irm aus dem i-doit Root