I-doIT mit Linux SuSe 9.3



  • Hi,

    bevor hier fatale Missverständnisse auftreten: Unter SuSE wird die mySQL Extension zwar mitinstalliert, aber nicht in PHP mit reinkompiliert und auch nicht in der php.ini als zu ladende Extension eingetragen. Das was phpMyAdmin macht, ist mit Hilfe der Funktion dl(..) die mysql-Extension dynamisch nachzuladen, deswegen funktioniert es auch. Folglich muss in der php.ini die mySQL Extension als zu Laden eingetragen werden (mit extension=libmysql.so oder so ähnlich).



  • Ja - genau das war das Problem…

    Die Extensions waren nicht in der PHP.ini eingetragen - danach hat es gleich funktioniert.

    Man kann wohl auch über Yast/Netzwerdienste/http-server/extensions oder so ähnlich die Module "enable"n

    Danke nochmal für die prompte und nette Unterstützung



  • @Setting:

    Jetzt kommt aber leider folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Call to undefined function: session_id() in /srv/www/htdocs/i-doit/config_session.inc.php on line 16

    Habe wie "leokirch" geschrieben die install.sh geändert, so konnte ich auch die automatische Installation laufen lassen.
    Danach habe ich wieder die Konfiguration durchgeführt (http://localhost/i-doit/installer/index.php), bekomme aber wenn ich auf den weiterführenden Link klicke immernoch die oben genannte Meldung!

    Was kann ich tun?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Setting



  • @Setting:

    Jetzt kommt aber leider folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Call to undefined function: session_id() in /srv/www/htdocs/i-doit/config_session.inc.php on line 16

    Ich bin nicht vom Support und habe nur eine Vermutung.
    Schau mal welche PHP-Module in der /etc/php.ini geladen werden.

    [extension section]
    extension=session.so

    Einige davon sind Voraussetzung "php4-ldap, php4-mysql und …"



  • Das ist der Auszug aus der php.ini

    [extension section]
    extension=zlib.so
    extension=recode.so
    extension=bz2.so
    extension=mcrypt.so
    extension=gd.so
    extension=mysql.so
    extension=ldap.so
    ; end of extension section

    Sind das die richtigen u. alle?

    Danke für die Hilfe!

    Setting



  • Was ist mit der Session Library?

    extension=session.so
    

    Oder ist das schon in PHP mit reinkompiliert?



  • @aw:

    Was ist mit der Session Library?

    extension=session.so
    

    Oder ist das schon in PHP mit reinkompiliert?

    Habe diesen Eintrag in der php.ini ergänzt. (das hast du gemeint, oder?)

    Geht noch nicht…

    Gruß
    Setting



  • Wie gesagt, wenn die Funktion session_id() nicht gefunden wurde, ist die Session Handling Library nicht verfügbar. Das kann entweder an einer nicht geladenen Extension liegen (wie schon in meiner vorherigen Antwort beschrieben), an einer nicht vorhandenen session.so oder dass das Session Handling nicht in PHP mit reinkompiliert wurde.

    Hast du den Apache übrigens nach der Änderung neugestartet?

    Unter SuSe muss man unter YAST sicherlich das Sessionhandling nachinstallieren.

    Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter, ich kann dich nur noch auf die PHP Dokumentation verweisen …



  • Übrigens, ich glaube das RPM-Package heisst php4-session :idea:



  • Vielen herzlichen Dank,
    genau das Packet hat gefehlt…

    I-doIT funktioniert jetzt....

    Gruß
    Setting


Log in to reply
 


Datenschutz / Privacy Policy