Einlogen nach Installation nicht möglich
-
Hallo,
ich habe auf Debian Lenny i-doit 0.9.8-1 installiert. Der Datenbankzugriff klappt auch, nur wenn ich mich mit admin und Passwort "admin" einloggen will, um das System einzurichten, erhalte folgende Fehlermeldung
**i-doit system error:
No mandators found in system database!**
Weiß jemand, wie sich das Problem beheben läßt und ein Einloggen mit den Defaultwerten möglich wird?
Vielen Dank,
Nelson
-
Am besten src/config.inc.php löschen und neu installieren.
Die Mandanten Datenbank ist nicht richtig eingetragen. Wenn das nach dem neu installieren immernoch auftritt, musst du den Mandanten in der System Datenbank von Hand registrieren: -
Okay, so etwas habe ich fast vermutet. Ich habe nämlich src/config.inc.php manuell ausgefüllt, nachdem ich mit dem Web-Installer Probleme hatte. Vielleicht sollte ich einmal da ansetzen, weil neuinstallieren ist leicht gesagt, wenn es da bereits klemmt.
Das beginnt bei "Step 2: Directory configuration" zu hängen. Wenn ich für "File target directory:" '/srv/www/idoit/updates' auswähle, trägt der Installer zwar in beiden anderen Zeilen "/srv/www/idoit/updates/temp/" und "/srv/www/idoit/updates/images/" ein. Alles unterhalb '/srv/www/' gehört dem www-data und egal, ob ich das wie eben gezeigt eintrage oder ein anderes existierendes und für www-data schreibbares Verzeichnis nehme, ich komme bei "Step 5: Configuration check" nicht weiter.
Save path for file manager: n/a DIRECTORY NOT FOUND
Temp path for file manager: n/a DIRECTORY NOT FOUND
Image path: n/a DIRECTORY NOT FOUND
Diese Fehlermeldung läßt mihc verzweifeln, weil ich nicht weiterkomme. Deshalb habe ich die src/config.inc.php selber angelegt, kam dann zwar bis zum Login weiter, nur schien die idoit_data nicht richtig ausgefüllt gewesen zu sein.
Leider helfen mir auch die Schritte bei http://doc.i-doit.org/wiki/New_Mandator#Step_3._-_Insert_a_new_mandator_entry_into_your_idoit_system_database nicht weiter.Vielleicht hilft die Lösung des Installerproblems doch weiter.
Jedenfalls besten Dank für die Informationen
Viele Grüße
Nelson
-
Also die Dateiverzeichnisse sollten ungefähr so aussehen:
File target directory: /srv/www/idoit/upload/files/
Temporary directory: /srv/www/idoit/temp/
Object image directory: /srv/www/idoit/upload/images/Die Verzeichnisse müssen natürlich existieren und der Apache Prozess muss schreiben dürfen
-
Das habe ich zwar auch gemacht:
@ds:Also die Dateiverzeichnisse sollten ungefähr so aussehen:
File target directory: /srv/www/idoit/upload/files/
Temporary directory: /srv/www/idoit/temp/
Object image directory: /srv/www/idoit/upload/images/Ich diese Verzeichnisse explizit noch einmal angelegt und folgende Rechte vergeben:
drwxrwxr-x 5 www-data www-data 4096 22. Sep 16:49 /srv/www/idoit/upload
bzw.
drwxrwxr-x 2 www-data www-data 4096 22. Sep 16:49 /srv/www/idoit/upload/files
drwxrwxr-x 2 www-data www-data 4096 22. Sep 16:49 /srv/www/idoit/upload/images
drwxrwxr-x 2 www-data www-data 4096 22. Sep 16:49 /srv/www/idoit/upload/temp
@ds:Die Verzeichnisse müssen natürlich existieren und der Apache Prozess muss schreiben dürfen
Na, der müßte schreiben können. Zusätzlich habe ich das Script "/srv/www/idoit/idoit-rights.sh" drüberlaufen lassen.
Fazit ist nach wie vor, dass
Save path for file manager: n/a DIRECTORY NOT FOUND
Temp path for file manager: n/a DIRECTORY NOT FOUND
Image path: n/a DIRECTORY NOT FOUND
als Reaktion kommt und der Installer nicht weiter macht.Also mehr weiß ich jetzt nicht, was ich noch richtiger machen kann.