Suche nach SYS_ID und Gruppierung von Servern
-
Hallo,
ich habe zwei Fragen.
1. Ist es möglich nach der SYS_ID bzw. der Rechnungsnummer zu suchen, bzw. ist es sinvoll die SYS_ID als Inventarnummer zu benutzen? Im Moment stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich zu einer gegebenen Rechnungsnummer oder SYS_ID das passenden Gerät finde.
2. Wie bilde ich am besten eine Gruppierung von Diensten/Servern ab? Ich habe z.B. eine Webseite, die aus mehreren, auf unterschiedlichen Hosts verteillten virtuellen Servern besteht und nun sollte es möglich sein, das ich alle Systeme angezeigt bekomme, die für diese Webseite notwendig ist.
Eine Überlegung wäre diese Webseite ebenfalls als Dienst zu bezeichnen und die einzelnen Server als Abhängigkeiten hinzuzufügen. Dann würde ich aber ich aber in den Diensten 'Einzeldienste' und nennen wir es mal 'Services' mischen, was mir nicht so richtig gefällt.Gruß,
matthias
-
Hallo,
1. Einfach die SYSID oder Rechnungsnummer ins globale Suchfeld eingeben, dann findet man das Objekt.
2. Du könntest das Objekt Gruppe (unter Andere) verwenden und alle benötigten Komponenten hier hereinnehmen (über die spezifische Kategorie). -
Hallo,
Ok, wenn man das richtig in globale Suche eingibt geht's
Das mit dem Objekt Gruppe ist wohl ein Möglichkeit. Ich hab bereits was ähnliches versucht. Unter Software ein Objekt 'Services' angelegt und die entsprechenden Server und Dienste als Abhängigkeiten hinzugefügt. Das mit der Gruppe schau ich mir nochmal an.
-
Was es in Zukunkt auch geben wird, ist ein Service-Objekt. Dieses stellt dann keinen Systemdienst wie bisher dar, sondern einen IT-Service, dem man dann seine Komponenten zuweisen kann. Hier besteht dann auch implizit eine Abhängigkeit. Fällt einer der Komponenten aus, so wird auch gemeldet, dass der IT-Service beeinträchtigt ist.