Zuordnunge des Objekttyp von Objekten ändern



  • Hallo zusammen

    Ich nehme im Moment die Fähgikeiten der CMDB etwas genauer unter die Lupe. Von der nicht optimalen Endbenutzer- bzw. Geschäftsführerfähigkeit abgesehen, macht dieses Teil wirklich einen sehr guten Eindruck. Bis ich dieses Produkt bei Kunden etablieren kann, wird's aber wohl noch eine Weile dauern, denn ich stolper immer wieder über kleine Schwachpunkte.

    Zum Beispiel die Zuordnung des Objekttyps. Für die Tests nehme ich immer auftretenden Szenarien bei Kunden. Da kann es zB vorkommen, dass ein Server von einer Abteilung in die andere wandert. Diese Abteilung sitzt nun dummer Weise an einem anderen Standort und der Server gehört zur, nennen wir sie mal so, Interimsgruppe, da Server zwischen den Abteilungen geteilt wird.
    Unter Infrastruktur gibt als die Objekttypen Server_Abteilung_01, Server_Abteilung_02, Server_Interrims_01_to_02 und Server_Interrims_02_to_01. Daran sind die "Zugriffsrechte" gekoppelt.

    Gibt es einen "bequemen" Weg für die Änderung des Objekttyps? Bisher sehe ich nur den Weg Objekt -> Archiven -> Löschen -> Purge -> Import. Solange OCS zum Einsatz kommt, ist das ja noch machbar, aber es gibt Linux- BSD- oder Busyboxsysteme (ESXi, Firewalls, TK-Anlagen), auf denen der OCS Agent nicht installiert werden kann, die Daten also von Hand neu eingegeben werden müssen.

    Dank und Grüße,
    Joe



  • Man kann die Objekte einfach per Drag'n'Drop auf einem anderen Objekttypen ablegen, dann nimmt das Objekt diesen Typen an.



  • Nicht zu fassen! 😮
    Noch einfacher gehts wirklich nicht. Das Teil macht immer mehr Spaß …

    Dank und Grüße
    Joe


Log in to reply
 


Datenschutz / Privacy Policy