Probleme bei Import - Raumzuordnungschaos



  • Hi!
    Nachdem wir mit i-doit sehr zufrieden sind, haben wir gedacht: wir unterstützen trotz knapper Kassen in den Schulen das Projekt und kaufen die Pro-Version.

    Da die Datenbank des aktuellen Systems wohl einige "Inkonsistenten" aufweist, wollten wir bewusst die Migration über Export -> Import machen.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bei diesem Verfahren beide Versionen identisch sein sollen. Wir haben daher auch die Pro noch als 0.9.9-2 - 5771 laufen.

    Der Import der gesamten CMDB ist gleich einmal mit einem SQL-Error fehl geschlagen.

    Ich habe mir dann gedacht - OK … gehen wir schrittweise vor.
    Zunächst habe ich also die Räume und Gebäude importiert. Die SYSIDs sind zwar editierbar, aber alle (vorm Export) laut einer SQL-Abfrage eindeutig und NICHT leer.

    Wenn ich jetzt exportiere verwendet er aber für seine Verknüpfungen scheinbar die Objekt IDs - die es ja ggf. bereits gibt weil es der 2. Versuch z.B. ist.
    Dadurch kommt ein ziemliches Chaos raus.

    Wie machen das die anderen Anwender?

    Ebenso haben wir benutzerdefinierte Typen wie z.B. Beamer.
    Diese landen nicht im richtigen Verzeichnis, weil es ja unterschiedliche IDs in beiden Systemen sind. Theoretisch (zumindest auf meinem Testsystem) könnte ich in der XML-Datei die Kategorien schnell anpassen - aber ich habe hier etwas Angst, ob das nicht ggf. zu einem Chaos führt 😞

    Etwas ratlose Grüße

    Philipp



  • Der Import der gesamten CMDB wird von anderen Anwendern über einen MySQL Dump durchgeführt, wie wir es auch empfehlen würden.
    Was genau hatte das System denn für "Inkonsistenten" ?


Log in to reply
 


Datenschutz / Privacy Policy