Virtuelle Systeme
-
Hallo,
ich überblicke die neuen Objekttypen für Virtualisierung in 0.9.9-4 nicht: virtueller Host, virtueller Server, viruteller Client sowie Cluster.
Mit "virtueller Host" ist wohl ein Virtualsierungs-Host gemeint, auf dem Gäste laufen? Unter "Gastsysteme" kann ich nur Hosts verknüpfen. Lizenzserver und Verwaltungsinstanz deuten ebenfalls darauf hin. Allerdings fehlt dann das Virtualisierungssystem, also z.B. ESX.
Anders beim virtuellen Server: gemeint ist möglicherweise eine virtuelle Maschine mit Serverfunktion. Aber wieso kann dort dann zwischen "Virtueller Maschine" und "keine virtuelle Maschine" wählen? Und wähle ich "virtuelle Maschine", kann ich ein Virtualisierungssystem auswählen, was für eine VM aber eher unwichtig ist und zum Host gehört (siehe oben).
Wie soll man z.B. einen ESX-Cluster abbilden? Ein Clusterobjekt, die ESX-Server als "virtuelle Hosts", und dann die VMs als virtuelle Server und Clients? Und wie bringe ich dann die Information unter, dass ESX auf den "virtuellen Hosts" installiert ist?
Schönen Gruß
-
Hallo,
ich habe aus der Antwort direkt mal im Blog ein kleines Tutorial draus gemacht…
http://smartitsm.org/blog/entry/aus_gegebenem_anlass_cluster_und_virtualisierung
Viele Grüße,
Daniel
-
Hallo,
ich habe aus der Antwort direkt mal im Blog ein kleines Tutorial draus gemacht…
Hallo,
super, vielen Dank! Das klärt meine Fragen.
Der einzige Punkt, der für mich keinen Sinn ergibt, ist: "Virtualisierungssystem" gehört nach meinem Verständnis nicht zu einer virt. Maschine, sondern zum Host, auf dem sie läuft. Andernfalls ist das ein redundantes Datum, wenn ich für jede VM angebe, dass sie unter z.B. "ESX" läuft - "ESX" gehört in diesem Fall zum virt. Host.
Gruß
-
Hallo,
das stimmt beim ersten Blick schon, jedoch ist die Logik hier wieder dem "wir machen es jedem recht" geschuldet. Die Art der Virtualisierung wird deswegen bei der Zuordnung zum Hostsystem gespeichert, weil ich ja möglicherweise verschiedene Virtualisierungstechnologien auf einer hardware laufen haben kann. Im Serverbereich eher selten, beim Client aber z.B. VirtualPC und Vmware auf einer Maschine. Wir überlegen aber intern auch noch, ob der Fall nicht so selten ist, daß wir das ganze umändern.
Viele Grüße,
Daniel
-
Hallo zusammen,
unter dem Link läuft man leider auf eine Fehlermeldung - Seite nicht gefunden - … Könntest du den Link noch mal aktualisieren?
danke und viele Grüße! -
Erledigt, Link angepasst. Hier nochmal zur Sicherheit
http://smartitsm.org/blog/entry/aus_gegebenem_anlass_cluster_und_virtualisierung
-
Hallo,
in unserer 1.0 und in der Online-Demo finde ich kein Cluster Objekt mehr!
Ich wollte nach der Anleitung im Blog verfahren, aber schon im ersten Satz der Anleitung am Ende, komme ich nicht weiter:
http://smartitsm.org/blog/entry/aus_gegebenem_anlass_cluster_und_virtualisierung
Dort steht: "Zunächst würde ich mir ein Objekt vom Typ Cluster anlegen, ich nenne es mal “ESX-Cluster”. "
Aha. Wie denn, bitte schön?
-
Hallo!
in der Onlinedemo und vermutlich auch bei dir befindet sich der Cluster Objekttyp unter "Andere".
Gruß,
Philipp -
Hallo,
also "neu" würde ich nicht sagen, schließlich gibt es die Funktionalitäten schon seit ein paar Jahren =).
In dem oben genannten Blogeintrag findest Du eigentlich alle Informationen, die es zu dem Thema gibt. Der Objekttyp "virtueller Server" und "virtueller Client" ist wie im Blogeintrag angegeben nicht ausschlaggebend, deswegen gibt es die Kategorie, wo du Objekte zu virtuellen Objekten deklarieren kannst. Im Klartext heisst das: Du kannst auch ein Objekt vom Typ "Switch" zu einem virtuellen Switch deklarieren. Dazu musst Du allerdings dem Objekttypen Switch die entsprechende Kategorie zuweisen.
Ein Beispiel für eine ESX Cluster Konfiguration findest Du in unserer Online Demo der Pro Version:
http://demo.i-doit.com/index.php?moduleID=2&objGroupID=3&objTypeID=55&viewMode=1001&tvMode=1008
(admin/admin)Viele Grüße,
Daniel
-
Ich hatte nur in "Infrastruktur" geschaut; also dort, wo alle anderen Objekte diesbezüglich auch liegen.
argh Wieso liegt denn "Cluster" in "Andere"?
Okay, egal, mein Fehler. Danke fürs Feedback.