Netzwerkkomponente automatisch erfassen?
-
Das Erfassen der einzelnen Komponenten in unserem Netzwerk, ist sehr mühsam. Gibt es Plugins, die diese Arbeit automatisch machen?
-
Das Erfassen der einzelnen Komponenten in unserem Netzwerk, ist sehr mühsam. Gibt es Plugins, die diese Arbeit automatisch machen?
Ich zitiere einfach mal jocki aus einem anderen Posting:
@jocki:Manuelle Eingabe. Ja, das ist zunächst so. Hier soll es aber recht bald Erweiterungen geben (integration vorhandener Tools), die insb. im Client-Bereich automatisiert inventarisieren. Aber auch SNMP oder WMI sind hier im Gespräch. Es gibt bereits Anwender, die in diese Richtung entwickeln.
-
Wie ist denn hier der Stand der Dinge, gibt es da schon Ergebnisse? Ich würde i-doit gerne nutzen, aber für die manuelle Einpflege von ca. 100 Rechnern, Switche etc. fehlen mir die nötigen Chinesen
-
Hm, und bei ca. 10000 Knoten (Server, PC`s, Drucker, aktive Netzkomponenten, etc) wird es dann noch aufwändiger. Also, wer da schon eine Idee oder besser noch Lösung hat, immer her damit…
-
Kleines Update meinerseits: Eine automatisierte Erfassung von Komponenten gehört natürlich weiterhin auf die "Wunschliste", ist aber momentan nicht in unserer Planung. Wenn hier jemand sinnvolle Ansätze hat: Gerne. Ich habe schon mal länger mit dem Gedanken gespielt, OCS Inventory (eine Open-Source-Software zur Inventarisierung von Windows-Clients) zu nutzen und die daraus resultierenden Daten so umzubiegen, dass sie in i-doit einfliessen können. Aber mehr als Gedankenspiele sind da bisher nicht raus gekommen.
Aber davon ab: Wir bieten im Rahmen von i-doit eine initiale Erfassung der IT-Umgebung als Dienstleistung an
-
Wie kann ich mir das vorstellen? Lieferung der Rohdaten in Form von Excel-Tabellen und ihr schiebt das nach Normierung in die Datenbank?
Gruß
Axel -
Ja, so könnte das aussehen. Oder wir kommen in das Unternehmen und "suchen" uns die notwendigen Informationen selber zusammen (eine Art Inventarisierung).
-
Hallo,
Vor ca einem Jahr habe ich aufgrund dieses Themas mit einem Anderen Tool namens "ODCNMS" beschäftigt. Dieses damals vielversprechende Tool sollte genau das machen, was wir z.B. brauchen. SNMP Discovery auf Switchen bzw auf Devices.
Uns geht es weniger um Client inventarisierung, sondern rein um Serverhardware sowie Network Inventory, also Welcher Server an welchen Switchport. Denn, klar kann ich alles manuell Dokumentieren, aber… Was wenn sich mal was ändert, und woran seh ich, ob Sollzustand zu Istzustand passt ?
Darum, SNMP discovery um den Stand der i-doit DB mit der realität abzugleichen. Das wärs. Da wir auch schon bei anderen Tools nie die Eierlegende Wollmichsau gefunden haben, und wir nach Cacti-Konferenz scheinbar auch die einzigen waren, die bisher nen Cacti/Nagios Cluster aufgebaut haben, wird es wohl auch hier so sein, das wir unser eigenes Tool zum Discovery schweiben müssen.
Sollten schon Leute sich an dieser Aufgabe versucht haben, wäre ich über Kontaktaufnahmen sehr erfreut, vieleicht kann man gemeinsam schneller zum Ziel kommen.
Liebes i-Doit-Team: Wie sieht es eigentlich aus, statt Geld für Inventarisierung zu bekommen, lieber Geld für die Entwicklung dieses Moduls zu bekommen ?
-
Hallo bf98gros,
warum "statt" ? Aber davon mal ab, SNMP-Discovery ist und bleibt ein wichtiges Thema für i-doit. Und für Anregungen sind wir natürlich offen. Wobei es wirklich gute Tools dafür gibt, als Beispiele seine mal NEDI und RANCID genannt. Letzteres nicht mehr ganz taufrisch, leistet aber gute/mächtige Arbeit. Ich denke, dass hier eine Eigenentwicklung aufwendiger ist, als eine entsprechende Kopplung/Einbindung.
Wobei ich nochmal darauf hinweisen will, dass wir kein Asset Management, sondern Dokumentation machen. Und bei dieser steht der Sollbestand im Vordergrund - und damit verbunden der Abgleich mit dem IST-Zustand… Etwas, was bei der verfügbaren Inventarisierung auch noch kommen wird. Vom Prinzip heisst das, dass wir für die initiale Füllung der DB automatisierte Verfahren anbieten und für den laufenden Betrieb dann eine Abgleichfunktion zwischen den Ergebnissen aus Discovery und dem dokumentierten Stand.
Es gibt allerdings so einige Themen, die bei uns noch auf der Agenda stehen und ich sehe für eine kurzfristige Realisierung klar ein Kapazitätsproblem. Aber, wie gesagt, für Anregungen oder Überlegungen zur Zusammenarbeit sind wir offen.
-
Hi,
ich habe auch mal mit OCSInventory experimentiert, und die erzeugten XML-Files über einen Handler importiert. OCSInventory ist grade für Linux Systeme ziemlich gut, da es zum Beispiel auch Array-Controller ausliest.
In meiner Version habe ich nur Basics wie Systemtyp, Prozessoren, Speicher, Controller, Festplatten, CDROm & Co ausgelesen. Aufwändig war dabei eigentlich nur der Part das ganze in i-doit reinzuschieben.
Gerade für Netzwerkgeräte fehlt mir da aber noch etwas der Ansatz die Geräte gescheit auszulesen. Wir haben bei uns Netzwerkmangementsoftware im Einsatz die so etwas kann, aber der Hersteller lässt sich das auch teuer bezahlen.
Grüße
Carsten