IT-Service Componenten

• Hallo i-doit-Gemeinde,

ich habe folgendes Anliegen (v0.9.9.7 i-doit-pro im Eignungstest).

Ein IT-Service (=irgendein diversen Benutzern verfügbares Portal) soll, bevor ich Standort- und Infrsstrukturressourcen zuordne, hierarchisch aufgeteilt werden in eine Domänenstruktur wie folgt:

Portal (Root)
                                                                            |
          +–---------------------+---------------------+---------------------------------+
          |                                |                              |                                              |
    Portal (Prod)              Portal (Test)          Portal (Schulung)              Portal (Entwicklung)
      |        |                        |        |                      |          |                            |                  |

(Clusterdienste, Standorte, Netze, Hardware, Software....)

Die Zuordnung der Dienstdomänen habe ich modelliert durch
    (1) Gleichberechtigtes Anlagen der IT-Services Portal (Root) und Portal (Prod-Entwicklung) unter Menü|Andere|IT-Services
    (2) Editieren von Portal (Root) und Zufügen der der Teildomains (Prod...Entwicklung) in
        Portal(Root) | IT-Service Beziehung | IT-Service Komponenten.

Die Portal (Root) soll der Master sein, die Komponenten Prod.-Entwicklung die (abhängigen) Slaves.

PROBLEME:
    1. Das Ergebnis ist genau anders herum.
        Unter Portal(Root) | Beziehungen wird für die Servicekomponenten dargestellt:

Beziehungsart          Objekt 1                                  Objekt 2                        Gewichtung      ITS    zu

IT-S.                      Impl. Portal(Root)    hat IT-Service  Portal  (Prod)        5 - Wichtig    Glob. 0 Bez.
        Komponente          (Slave)                    Komponente    (Master)
        IT-S.                      Impl. Portal(Root)    hat IT-Service  Portal  (Test)        5 - Wichtig    Glob. 0 Bez.
        IT-S.                      Impl. Portal(Root)    hat IT-Service  Portal  (Schul.)      5 - Wichtig    Glob. 0 Bez.
        IT-S.                      Impl. Portal(Root)    hat IT-Service  Portal  (Entw.)        5 - Wichtig    Glob. 0 Bez.

2. Im CMDB explorer werden die zugeordneten IT-Servicekomponenten doppelt angezeigt - statt vier sehe ich also acht Komponenten ins sauberer Reihenfolge druchlaufend, also etwa

Root
                                                        |
                                                Portal (Root)
                                                        |
      +–---------+----------+---------+---------+-----------+---------+---------+
    Portal      Portal        Portal      Portal        Portal        Portal      Portal      Portal
    (Prod)    (Test)    (Schul)  (Entw)            (Prod)    (Test)      (Schul)    (Entw)

Was läuft hier falsch, und wie biegt man es richtig?

Vielen Dank und Gruß, CMDB-Tester

• Ich habe ein ähnliches Verhalten und wir nutzen die Version 1.0.3 pro

Datenschutz / Privacy Policy