IT-Service Componenten
-
Hallo i-doit-Gemeinde,
ich habe folgendes Anliegen (v0.9.9.7 i-doit-pro im Eignungstest).
Ein IT-Service (=irgendein diversen Benutzern verfügbares Portal) soll, bevor ich Standort- und Infrsstrukturressourcen zuordne, hierarchisch aufgeteilt werden in eine Domänenstruktur wie folgt:
Portal (Root)
|
+–---------------------+---------------------+---------------------------------+
| | | |
Portal (Prod) Portal (Test) Portal (Schulung) Portal (Entwicklung)
| | | | | | | |(Clusterdienste, Standorte, Netze, Hardware, Software....)
Die Zuordnung der Dienstdomänen habe ich modelliert durch
(1) Gleichberechtigtes Anlagen der IT-Services Portal (Root) und Portal (Prod-Entwicklung) unter Menü|Andere|IT-Services
(2) Editieren von Portal (Root) und Zufügen der der Teildomains (Prod...Entwicklung) in
Portal(Root) | IT-Service Beziehung | IT-Service Komponenten.Die Portal (Root) soll der Master sein, die Komponenten Prod.-Entwicklung die (abhängigen) Slaves.
PROBLEME:
1. Das Ergebnis ist genau anders herum.
Unter Portal(Root) | Beziehungen wird für die Servicekomponenten dargestellt:Beziehungsart Objekt 1 Objekt 2 Gewichtung ITS zu
IT-S. Impl. Portal(Root) hat IT-Service Portal (Prod) 5 - Wichtig Glob. 0 Bez.
Komponente (Slave) Komponente (Master)
IT-S. Impl. Portal(Root) hat IT-Service Portal (Test) 5 - Wichtig Glob. 0 Bez.
IT-S. Impl. Portal(Root) hat IT-Service Portal (Schul.) 5 - Wichtig Glob. 0 Bez.
IT-S. Impl. Portal(Root) hat IT-Service Portal (Entw.) 5 - Wichtig Glob. 0 Bez.
Komponente (Slave) Komponente (Master)2. Im CMDB explorer werden die zugeordneten IT-Servicekomponenten doppelt angezeigt - statt vier sehe ich also acht Komponenten ins sauberer Reihenfolge druchlaufend, also etwa
Root
|
Portal (Root)
|
+–---------+----------+---------+---------+-----------+---------+---------+
Portal Portal Portal Portal Portal Portal Portal Portal
(Prod) (Test) (Schul) (Entw) (Prod) (Test) (Schul) (Entw)Was läuft hier falsch, und wie biegt man es richtig?
Vielen Dank und Gruß, CMDB-Tester
-
Ich habe ein ähnliches Verhalten und wir nutzen die Version 1.0.3 pro