Eigene Kategorie mit Mehrfachen Einträgen



  • Hallo NG

    Ich würde gerne eine eigene Kategorie machen, in welcher mehrere Einträge möglich sind.

    Ich kann eine kategorie erstellen wie: 1.jpg

    Möchte aber so etwas wie: 2.jpg

    Jemand eine Lösung?

    Danke
    Thomas
    1.jpg
    2.jpg



  • Edit: Ich hatte zwar das gefunden, ist das noch aktuell? Wird die Kategorie dann auch durchsucht?
    http://doc.i-doit.org/wiki/DE:Erstellen_einer_neuen_Kategorie

    Gruss
    Thomas



  • @binary:

    Edit: Ich hatte zwar das gefunden, ist das noch aktuell? Wird die Kategorie dann auch durchsucht?
    http://doc.i-doit.org/wiki/DE:Erstellen_einer_neuen_Kategorie

    Gruss
    Thomas

    Hallo Thomas,

    um auf deine ursprüngliche Frage zu antworten: Nein, benutzerdefinierte Kategorien können keine Multi-Value Kategorien sein.

    Das Tutorial welches du gefunden hast ist für die "alten" i-doit Versionen (ich werde den Text auf der Seite mal anpassen…).

    Aktuell arbeite ich an einem Tutorial für die Version 1.0 - Das erstellen von eigenen Kategorien ist sehr viel einfacher geworden:
    http://doc.i-doit.org/wiki/DE:Erstellen_einer_neuen_Kategorie_1.0

    Der Artikel wächst Tag für Tag etwas, ich kann aber noch nicht sagen wann dieser fertig sein wird - Wenn alle Schritte (Speziell die Definierung der Attribute) korrekt ausgeführt werden, sollte auch die Suche nach diesen Feldern funktionieren. Aber Achung: wir können keinerlei Support für selbst entwickelte Kategorien leisten.

    Viele Grüße
    Leo



  • Hi Leo

    Ahh das tönt ja schon sehr gut.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich mit Deinem noch nicht fertigen Artikel eine benutzerdefinierte Multi-Value Kategorie erstellen, welche aber noch nicht durchsucht werden kann?

    Ich bin ja selbst noch am rumprobieren, ich brauche es nicht in der Produktivumgebung.

    gruss und vielen dank
    Thomas



  • Hi Thomas,

    also wenn du eine Benutzerdefinierte Kategorie über die i-doit Oberfläche anlegst wird diese NICHT durchsucht.

    "Entwickelst" du aber eine Kategorie (wie ich es im Artikel beschreibe) wird die Suche -sofern alle Schritte korrekt umgesetzt wurden- funktionieren. Im Grunde wird im Artikel beschrieben wie man eine komplett "native" Kategorie anlegt, die sich in keiner Weise von den anderen Kategorien unterscheidet.

    Viele Grüße
    Leo



  • Hi Leo

    Wunderbar. Ich sehe das eventuell ein Verwendungszweck, darum meine Fragen.
    Fürs INterne Netzwerk das normale idoit benutzen.
    Für externe Kundennetzwerke genügt kontakt, Vertrag, Passwörter und einige Multivalue dinger. Ich will quasi die Server (vorhandene oberkategorie) nachbilden (mit viel weniger unterkategorieren) und dies den Kunden Zuordnen, wie im Abbild 2 vom ersten Post beschrieben.

    Andere Frage, wo muss ich anklopfen wenn ich ein paar eigene kategorieren will, diese extern erstellt haben möchte? Also nach Aufwand erstellt. Natürlich wie immer kein Support, ist mir klar.

    gruss
    Thomas



  • Hallo.

    Ich habe anhand der aktuellen Anleitung eine neue globale Kategorie "Anschluss" erstellt, zumindest versucht.
    Ich bekomme sie angezeigt, aber sobald ich sie auswähle, einen Fehler:

    CMDB Error: Database error : Query error: 'SELECT isys_obj.*, isys_obj_type.*, isys_connection.*, isys_catg_anschluss_list.* FROM isys_obj INNER JOIN isys_catg_anschluss_list ON isys_catg_anschluss_list__isys_obj__id = isys_obj__id INNER JOIN isys_obj_type ON isys_obj__isys_obj_type__id = isys_obj_type__id LEFT JOIN isys_connection ON isys_catg_anschluss_list.isys_catg_anschluss_list__isys_connection__id = isys_connection.isys_connection__id WHERE TRUE AND (isys_obj.isys_obj__id = 250)':
    Unknown column 'isys_catg_anschluss_list.isys_catg_anschluss_list__isys_connection__id' in 'on clause'
    

    Warum wird jetzt nach einer isys_connection__id gefragt? Was hat es damit aufsich?

    Danke für Hilfe!

    Gruß



  • @andyle:

    Hallo.

    Ich habe anhand der aktuellen Anleitung eine neue globale Kategorie "Anschluss" erstellt, zumindest versucht.
    Ich bekomme sie angezeigt, aber sobald ich sie auswähle, einen Fehler:

    CMDB Error: Database error : Query error: 'SELECT isys_obj.*, isys_obj_type.*, isys_connection.*, isys_catg_anschluss_list.* FROM isys_obj INNER JOIN isys_catg_anschluss_list ON isys_catg_anschluss_list__isys_obj__id = isys_obj__id INNER JOIN isys_obj_type ON isys_obj__isys_obj_type__id = isys_obj_type__id LEFT JOIN isys_connection ON isys_catg_anschluss_list.isys_catg_anschluss_list__isys_connection__id = isys_connection.isys_connection__id WHERE TRUE AND (isys_obj.isys_obj__id = 250)':
    Unknown column 'isys_catg_anschluss_list.isys_catg_anschluss_list__isys_connection__id' in 'on clause'
    

    Warum wird jetzt nach einer isys_connection__id gefragt? Was hat es damit aufsich?

    Danke für Hilfe!

    Gruß

    Hallo andyle,

    ich kann nur vermuten das du eine eigene Kategorie erstellt hast in der andere Objekte referenziert werden oder deine "properties" irgendwo auf "isys_connection" zeigen. Hier wirst du entweder deine DAO Klasse prüfen und anpassen oder die Datenbank Tabelle um das Feld erweitern müssen.

    Viele Grüße
    Leo


 


Datenschutz / Privacy Policy