Einfaches How to? (GELÖST)
-
Hallo erstmal,
ich würde gerne einen Standort anlegen der zwei Gebäude hat und in denen es mehere Räume gibt.
Ich arbeite mit der 0.9 Beta und hab mich schon durch alles geklickt.Gibt´s irgend ein How To für den Anfang?
-
Ich würde gerne zwei Standorte eingeben z.b. Dortmund und Köln denen ich dann Gebäude und Gerätschaft zuweisen möchte.
Kann mir jemand in kleinen Zeilen erklären wie das funktioniert oder gibt hier eine Dokumentation dazu die ich nur nicht finde?
-
Hallo,
zunächst einmal: Dokumentation ist in Arbeit und wird voraussichtlich mit dem endgültigen 0.9er Release veröffentlicht.
Aber kommen wir zu der Frage mit den Standorten, resp. Gebäuden:
Ein Gebäude ist aktuell die höchste Ebene in i-doit. Daraus resultiert also auch ein Standort, da hier Adressinformationen hinterlegt werden. In dem hier beschriebenen Fall würde man also ein (oder mehrere) Gebäude für Köln und eins für Dortmund anlegen. Danach kann man dann Räume oder Schränke erzeugen (dokumentieren), um diese dann im Anschluss über die Kategorie "Standort" (Lokationsbrowser) zuzuordnen.
Der dort aufgeführte Begriff "Root-Lokation" bezeichnet eine virtuelle Ebene, halt so etwas wie die Wurzel des Lokationsbaums. Man kann, muss aber die Zuordnung von Objekten nicht vornehmen.
Analog zur Bezeichnung in Verzeichnisdiensten (LDAP, X.500, properitär) unterscheiden wir zwischen Container- und Leaf-Objekten. Ein Container kann - wie der Namen vermuten lässt - andere Objekte aufnehmen, das Leaf-Objekt hingegen nicht. Bei der Erstellung eigener Objekttypen kann man festlegen, ob das ein Container- oder ein Leaf-Objekt werden soll. So können z.B. auch Chassis von Blade-Systemen als Container definiert werden, in die dann die Blades als Leaf-Objekte "eingefügt" werden.
Hoffe, das hat etwas geholfen.
-
Vielen Dank für den Hinweis Jocki!
Werde der Sache umgehend nachgehen und mich dann wieder melden. -
Sodele ausprobiert.
Ist das richtig das ich die Räume über "Abhängigkeiten" den Gebäuden zu ordnen muss?
z.b. so:Sprich Gebäude "Dortmund" erstellt
Raum "Kammer" erstellt
Raum in "Abhängigkeiten" mitgeteilt das er Teil von "Dortmund" ist. -
Hallo mbayer,
die Abhängigkeiten haben nichts mit den Lokationen zu tun. Jedenfalls musst du dort nichts einstellen. Wenn du einen Schrank erstellt, solltest du aber unter "Standort" den richtigen Raum anwählen, erst dann ist eine logische Verknüpfung zwischen einem Schrank, der in einem Raum steht hergestellt.
-
Ich dachte bisher ich muss das bei den Objekten in die Abhängigkeiten machen, aber so ists dann klar. Jetzt wirds auch dann wieder übersichtlich
Viele Dank euch beiden nun ist der groschen gefallen!